Tips für sujud?

LichtimTunnel  23.05.2020, 17:41

Kann es sein das du deine Unterarme auf den Boden presst/legst, während dem Sujud? Kannst du ein Beispielfoto zeigen, wie genau du deine Arme hast?

7940ti
Fragesteller

Ne ich hab meine unterarme schon oben. Ich geh halt tiefer runter,weil als frau soll man ja den hinteren Teil nicht so ausstrecken.

1 Antwort

so,konkret so oben zuhalten, oder in der Stellung einfach.
Mache ich was falsch, oder ist das einfach so,auch bei euch zb.? Und kann man was dagegen machen?

Ich glaube dass deine Positionierung, im Sujud (Niederwerfung) nicht korrekt ist. Denn normalerweise sollte es kein Problem sein, selbst mehrere Minuten in dieser Position zu bleiben.

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde befohlen, die Niederwerfung auf sieben Körperteilen zu vollziehen. Es wurde ihm aber verboten, Gewand und Haar (während des Gebets) zusammenzubinden.

(Quelle: Sahih Muslim, Kapitel 5, Hadithnr. 755)

Diese 7 Körperteile sind : Stirn, die Hände, die Knien und die Fußspitzen/Zehen.

Angefangen bei den Fußspitzen/Zehen:

So ist es Sunnah das die Ferse sich berühren und zusammen sind, während die Fußspitzen/Zehen, den Boden berühren, im Sujud.

Aisha, Allah's Wohlgefallen auf ihr, berichtet: „Ich bemerkte dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen mit ihm) nicht anwesend war, obwohl er neben mir im Bett lag. Ich fand ihn dann sich niederwerfend, mit seinen Fersen zusammen und seinen Zehen in Richtung der Qibla weisend, wie er dabei sagte: “Ich suche Zuflucht bei Deinem Wohlgefallen vor Deinem Zorn und bei Deiner Vergebung vor Deiner Strafe und bei Dir vor Dir; Ich preise Dich und ich kann Dich nicht genug preisen.”

(Quelle: Bayaan Mushkil al-Athaar“ (1/104), „al-Awsat“ (Nr. 1401) Ibn Khuzaymah Sahih (1/328) Ibn Hibbaan Sahih (5/260), al-Mustadrak (1/352), al-Sunan al-Kubra“ (2/167). )

Was die Position der Knien, Hände und Stirn angeht:

Die Knien werden nicht zu weit und nicht zu eng auf dem Boden plaziert.

Wenn er, Frieden und Segen mit ihm, Sudjud machte, platzierte er seine Stirn und seine Nase (damit ist nicht die Nasenspitze, sondern der Bereich zwischen Stirn und Nase gemeint und wenn man sich so platziert, ist die Stirn sowie auch die Nase auf dem Boden) perfekt auf den Boden, hielt seine Hände (Unterame/Ellenbogen) von seinen Seiten entfernt und legte seine Handflächen auf Höhe seiner Schultern auf den Boden.“

(Quelle: Abu Dawud und Al-Tirmidhi)

Die Stirn wird daher zwischen den Händen gelegt.

Ne ich hab meine unterarme schon oben. Ich geh halt tiefer runter,weil als frau soll man ja den hinteren Teil nicht so ausstrecken

Dieses ist ein Istikhat (eine Beurteilung und Meinung eines Gelehrten). Es soll damit etwas gutes bewirken. Jedoch gibt es im Gebet der Frau und des Mannes in dieser Sache keinen Unterschied.

Wäre es so, dass die Frau dies tun müsste, dann wäre dies uns von dem Propheten, Frieden und Segen mit ihm, oder seinen Gefährten überliefert worden. Dies ist nicht der Fall.

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme wie ein Hund auf den Boden legen.

Wenn ein "Istikhat" eines Gelehrten gegen einen deutlichen Beweis aus dem Quran oder der Sunnah geht, dann respektieren wir seine Meinung, jedoch nehmen wir sie, wie in diesem Fall, nicht an, da der Beweis, dass es in dieser Sache keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, deutlich ist, auch wenn die Absicht des Gelehrten eine gute war.

Auch haben wir einen Beweis das ein Sahaba (Gefährte des Propheten) einer Frau das Gebet beibrachte, was uns nochmals zeigt dass es keinen Unterschied, in dieser Sache, im Gebet des Mannes und der Frau gibt.

Dies ist zusamengefasst die Position im Sujud. Versuche sie nun so zu machen.

Wenn du es hiernach tust, wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Der Schwerpunkt des Gewichtes im Sujud legt sich nicht alleine auf die Arme oder den Rücken. Er wird verteilt über Stirn, Hände, Rücken, Knien und Füße.

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina