Tipps zum mit der Vergangenheit abschliessen?

4 Antworten

Vergessen? Das funktioniert nicht.

Abschließen? Womöglich. Vorausgesetzt Du empfindest ehrliche Reue und leistest Wiedergutmachung für das, was Du angerichtet hast.

Für so etwas haben wir unser "Gewissen". Diese kleine, feine Instanz in uns selbst, die genau registriert, was wir denken, wie wir handeln. Da gibt es keinen Selbstbetrug. Deshalb kann Dir auch niemand einen Tipp geben, denn keiner von uns hier weiß, wie schwierwiegend Deine Taten sind, wie sehr sie andere verletzt und Schaden zugefügt haben und Du Dich selbst siehst. Niemand kann uns so zur Verantwortung ziehen, wie wir es selber tun.

Schau Dir die Menschen und ihre selbstzerstörerischen Handlungen an. Das sind alles Menschen, die Schuld fühlen, die sich selbst richten, ohne sich darüber bewußt im Klaren zu sein.

Sei ehrlich Dir selbst gegenüber und bestimme für Dich das Maß der Wiedergutmachung und erst dann wirst Du Dir selbst verzeihen können, mit Dir selbst und anderen in Frieden leben können.

Übrigens ehrt es Dich, daß Du über Deine Verfehlungen nachdenkst und mit ihnen "abschließen" möchtest. Das zeigt, daß Du ein wertvoller Mensch mit Gewissen und Ehrgefühl bist. Also kultiviere diese sehr positiven menschlichen Eigenschaften. Dazu wünsche ich Dir von Herzen gutes Gelingen und viel Erfolg!

Klar. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist schwer. Aber weißt du, du hast eine gute Einstellung. Vergangenheit ist Vergangenheit und die kannst du auch nicht mehr ändern. Du musst sie akzeptieren und weiter leben, an deine Zukunft und an dich denken und deine Fehler von damals nicht wiederholen. Viel Glück~

Du solltest deine Vergangenheit nicht bereuen, sonst bereust du dich selbst. Wenn du es schaffst, die Dinge im Kontext zu lassen (dein heutiges Wissen ist nicht das von damals) und in deine Person zu integrieren (du wärst jetzt nicht die, die du bist) , dann glaube ich, kannst du abschliessen und alte Zeiten ruhen lassen.

Um eine Sache abschließen zu können muss man zu seinen Fehlern  stehen.