Kann nicht mit der Vergangenheit abschließen >.<

5 Antworten

Dasselbe Problem habe ich auch. Ich kann schon seit 15 Jahren nicht abschließen. Habe immer noch Schuldgefühle, bereue es die Person gekränkt zu haben. Ich war auch schon beim Psychologen, aber die helfen nicht wirklich weiter. Die beste Hilfe war für mich, nachdem ich am Tag 10 Stunden lang an die Vergangenheit dachte, dass mir eine Psychiaterin Antidepressiva verschrieb. Dadurch verkürzte sich die Zeit von 10 Stunden auf eine halbe Stunde täglich. Das war schon Super. Jetzt denke ich immer noch an die Person, würde gerne mit ihr reden aber das geht nicht, weil sie weit weg wohnt und inzwischen eine Familie gegründet hat, könnte Missverständnisse geben. Wie dem auch sei, habe eine zeitlang immer in Form von Briefen geschrieben auf meinem Handy, abgeschickt habe ich nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 15 Jahren jeden Tag mindestens einmal an die Person denken muss. Es vergeht also kein Tag ohne die Erinnerung an sie. Ich würde so gerne ein Schlussstrich ziehen. Ich träume ab und zu von ihr. Wenn sie im Traum mit mir redet und mich anlächelt bin ich glücklich und wache mit einem sehr schönen Gefühl auf, es fühlt sich wie ein innerer Frieden an. Wie wenn alles gut ist. Ich würde jedem verzeihen der so leiden würde wie ich, aber mir selber kann ich nicht verzeihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Erinnerungen werden immer zu dir gehören. Das hast du auch erkannt, denn du spricht von abschließen und nicht von vergessen. Du wirst erst damit abschließen können, wenn du mit den Personen, die es betrifft, "deinen Frieden machen kannst". Allle Gefühle sind rausgelassen, alle Wut getütet, aller Schmerz tat weh. Die Wut vergeht, der Schmerz wird weniger. Schreibe alles auf, lies nach wenn es wieder mal weh tut oder die Wut in dir brodelt.

Nach dem Aufschreiben hebe den Kopf und denke an dich, an die Zukunft, an das was du vom Leben möchtest, an Meschen die dir jetzt etwas bedeuten.

Du musst bedenken, was vergangen ist kannst du nicht mehr ändern. Du kannst aber beeinflussen, was in der Zukunft passieren wird.

Auslöser beseitigen, die dich an deine Vergangenheit erinnern, Bilder, Gegenstände oder generell was dich damit verbindet.

Setzte Dich damit auseinander und dann ist es gut damit.Du musst einen Schluss finden.Helfen kann Dir keiner dabei.