vergangenheit abschließen

17 Antworten

So Sprüche höre ich immer wieder - aber verstehe sie nicht. Ich meine, deine Vergangenheit ist doch ein Teil von dir und wenn du den nicht akzeptierst, lehnst du einen Teil von dir ab, oder? Und ausserdem, warum hindert dich das, dein Leben so zu führen, wie du möchtest, verstehe ich auch nicht. Du kannst doch in jedem Augenblick (neu) entscheiden, oder? Also, das tönt für mich wie "oft gehörte Sprüche nachplappern" oder einfach "zu viel nachdenken und dabei das Leben (in all seinen schönen Seiten) selber vergessen". Entspanne dich und versuche das Leben zu geniessen, nicht abzuschliessen oder auszuschliessen, sondern einzuschliessen.

Gerade die schwierigen, schmerzhaften, enttäuschenden Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und ich kann mich heute einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen, der sein Leben unter allen Umständen bereit ist, dankbar anzunehmen. Folglich bin ich auch dankbar für alle - auch die schmerzhaften - Erfahrungen meiner Vergangenheit. Sie waren mein "Weg ins Glück".

0

Verzeihe allen, die dich verletzt haben und auch dir selbst, daß du dich nicht wehren konntest oder vertraut hast, oder was immer du falsch gemacht zu haben glaubst. Das Verzeihen ist die größte Magie überhaupt, es ist das "Waschmittel des Universums". Verzeihen heißt nicht, sich alles gefallen zu lassen! Verzeihen nimmt alle bösen Stacheln aus dem Herzen und aus dem Kopf.

man kann nicht alles und jedes verzeihen! Es gibt Dinge die einem wiederfahren davon kann man sich nur lösen indem man sich davon ( Menschen) trennt!! Ich habe die Erfahrung gemacht, mich von Menschen die mir nicht gut tun, für immer zu verabschieden!!! Lg herzlich

0
@Herzlich

Verzeihen hat nichts mit Beisammen-bleiben oder sich weiter Verletzen-lassen zu tun! ich habe doch geschrieben, daß Verzeihen nicht bedeutet, sich verletzen zu lassen, weil ich weiß, daß viele glauben, das Verzeihen wäre gleichbedeutend damit, daß man Ungerechtigkeiten und jede Form von Terror akzeptiert. Nur durch Verzeihen kann man sich von unangenehmen Vorfällen lösen, es ist eine Form der Erlösung.

0

Ohne zu wissen, um welche Erfahrungen es geht, ist das Beste immer noch ein "Standortwechsel", weil die (negativen) Erinnerungen auch in der toten Materie weiter leben, die dich bereits in schlechten Zeiten begleitet hat...

Warum kann ich mit der Vergangenheit nicht abschließen?

Ich bin in der Haupt-und Berufsschule immer wieder verarscht worden und die hübschen Mädchen haben da auch mitgemacht. Deshalb fühle ich mich noch immer als Loser. Wie kann ich damit abschließen? Bitte um eure Hilfe! Bitte nur hilfreiche antworten! Danke!

...zur Frage

Methoden, um mit der Vergangenheit abschließen zu können

Hallo zusammen! Die Sache ist die. Ich habe in meiner Vergangenheit vieles erlebt und immer, wenn ich daran denke, macht es mich sehr runter. Ich weiß aber auch nicht, wie ich damit abschließen kann. Eigentlich möchte ich das ja, aber ich kann's irgendwie nicht. Da wollte ich mal die fragen, die mit sowas Erfahrung haben. Wie habt ihr das gemacht? Welche Methoden gibt es, um zu lernen, mit der Vergangenheit abschließen zu können?

...zur Frage

Vergangenheit loslassen (Glaube, etc)?

Liebe community,

ich habe in dem vergangenen Jahr viel dummes gemacht und mir sind dinge wiederfahren die nicht so toll waren. das hört sich jetzt an wie bei jedem anderen, und ja uns allen wiederfahren schlechte Erfahrungen, aber es ist einfach so schwer los zu lassen. Etwas hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und ich dachte jetzt hätte ich endlich damit abgeschlossen. Ich habe sehr viel gebetet und um Vergebung gebeten, aber ich kann einfach selbst nicht mit der Vergangenheit abschließen. Hat jemand einen guten Rat?

...zur Frage

Kann nicht mit der Vergangenheit abschließen >.<

also da gibt es einige Sachen in meiner Vergangenheit an die ich eher ungern denke. das problem ist nur, dass ich damit nicht abschließen kann und ständig Erinnerungen hoch kommen. was kann ich tun ? ( und bitte lasst antworten wie "geh zur Therapie" weg, danke )

...zur Frage

tipps zum mit der Vergangenheit abschliessen?

Habe in meiner Vergangenheit einige dumme/naive Sachen gemacht und möchte das vergessen/damit abschliessen.

...zur Frage

Ist es möglich, das Frauen viel schneller mit der Vergangenheit abschließen können als Männer?

Ich weiß das klingt vielleicht bescheuert aber.. dieses Szenario widerfährt mir ziemlich häufig. Z.B bei nem Kumpel und bei mir, wir können nur sehr schwer etwas loslassen. Vorallem wenn es um Zeiten geht die richtig schön wären. Und bei 2 ehemaligen Freundinnen habe ich das Gefühl, die brauchen ein paar Monate und können einfach dann von vorne anfangen.

Ich denke mal auch das Männer schnell mit der Vergangenheit abschließen können, jedoch erlebe ich es zurzeit zu häufig das bei männlichen Freunden es zu lange dauert und sie lange an der Vergangenheit hängen. Ist da vielleicht was dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?