Tipps zum Kellnern?

8 Antworten

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn der Kellner Freundlich, Kompetent, Authentisch ist und ein bisschen Schmäh drauf hat, fühle ich mich "gut" bedient und gebe gerne was.

Muss nicht immer alles davon sein.

Plus sich merken was Stammgäste mögen oder nicht. Jeden Gast wie Freunde bewirten. Sich mit den Gerichten auskennen ist megawichtig. Einige sollen sich schon totgefragt/-informiert haben um doch das Übliche zu nehmen. Also Geduld :-) Fakefreundlichkeit ist nicht so klasse, wer Lust auf den Job hat strahlt es aus

Falls man etwas nicht anbieten kann weil es abverkauft ist oder etwas am Essen nicht in Ordnung war mit einem kleinen Goodie trösten ( z.B. Shot, Dessert, Extraplätzchen) Dann fühlen Sie sich wertgeschätzt und persönlich wichtig, als Individuum wahrgenommen (und wichtiger als alle anderen)

Ist leider wirklich so das Frauen mit weiteren Oberteilen bei Männern mehr Trinkgeld geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnell sein

Immer lächeln

freundlich Begrüßen

den Gästen einen guten Tag wünschen

darauf achten ob sie noch etwas möchten und dann schnell zum Tisch zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts Erwarten, dennoch einen Topp Job machen.

Der Kunde merkt das, bin der Lebende Beweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundlichkeit schadet nie, Schlagfertigkeit auch nicht. Dazu die Bestellung korrekt aufnehmen und das Gewünschte zügig bringen. Gepflegtes Äußeres kann auch nie schaden, und vernünftige Schuhe - keine abgeranzten Sneaker. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung