Tipps zum Estich verlegen im Bad Erdgeschoss Haus?
Morjens, wir wohnen in nem Haus aus DDR Zeiten vorab zu sagen. Habe letztes Wochenende den alten Holzbrettboden der mit dünnen Holzbalken untenrum festgenagelt war raus gerissen und festgestellt dass sich darunter mehrere Meter tiefer Sand befindet. Da wir eine Trockenbauwand ziehen wollen, haben wir nun vor Estrich zu verlegen mit einer 5 cm Dicke. Ich habe Erfahrungen in einem ähnlichen Bereich und würde eigentlich nur wissen wollen ob es nötig wäre Folie dazwischen zu packen oder man dies auslassen könnte und nach den Wässern und Verdichten loslegen könnte. Was meint ihr? Danke im Voraus :)
1 Antwort
Naja Meter dick Sand bezweifel ich.
Da wird irgendwo stampf Lehm Boden kommen oder was anderes das verdichtet wurde. Der Sand war nur zum auffüllen.
Die Rest Fliessen raus. 20 Sack zement mit dem Sand mischen und Estrich Gittermatten mit rein dass 10cm mageren Estrich gibt. Glätten und abbinden lassen. Bitumen schweissbahn und 10cm an die Wände hoch ziehen. Gut einkleben. billiger ist normale PE Folien aber das ist Pfusch.
Minimum 10cm EPS Dämmen. Bei XPS 5cm.
Randdämmstreifen, 5cm Estrich. Da dann die untere trockenbau schiene mit dick silikon kleben. Noch besser auf Moosband.
Naja Metertief auf jeden Fall da ich schon mit dem Schaufeln begonnen habe, um zu schauen wie tief das ungefähr geht. Ich gehe mal von aus, dass damit irgendwas zugeschüttet wurde. Kann sein dass weiter unten noch anderes ist aber nicht in der Nähe der Oberfläche.