Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett?

Wir sind aktuell in der Bauphase. Kann man den Schallschutz dann unter die USB Platte legen oder wie macht man es normalerweise?

Also Steinwolle zwischen die Holzbalken, dann Usb dann Schallschutz dann usb und dann Parkett? Aber 2x USB ist ja auch etwas übertrieben. Was könnte man stattdessen machen?

1 Antwort

Welche Lösungen gibt es da?

Ohne den ganzen Boden inkl. OSB rauszureißen und mit Trittschalldämmung neu zu machen: Gar keine.

Außer du legst Teppich auf das Parkett.

schlumpus2012
Fragesteller

Wir reissen den ganzen Boden auf. An welcher Stelle kommt dann der Trittschutz?

Gummipunkt  21.05.2024, 20:48
@schlumpus2012

Unter den Estrich, egal ob z.B. Zement- oder Trockenestrich.

Was bei euch möglich ist, kommt aber drauf an.

Welche Deckenkonstruktion habt ihr? Massiv (Stahlbeton- oder Ziegeldecke)? Altbau mit Holzbalkendecke? Wieviel Platz habt ihr bezüglich der Höhe des Aufbaus?

Die Trittschalldämmung braucht einen durchgehenden, stabilen Rohboden als Unterlage. Das kann die Betondecke sein, oder bei Holzbalkendecken eine Schalung (z.B. aus Brettern oder Holzwerkstoff wie OSB etc.)

Es gibt auch Konstruktionen, wo Dammstreifen z.B. aus Kokos- oder Hanffasern auf die Balken gelegt werden, darauf Lagerhölzer, und darauf der Boden aus OSB oder Dielen.

Was bei euch funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich den vorhandenen Deckenaufbau nicht kenne.

Ich empfehle sorgfältige Recherche und Planung, holt euch evtl. auch eine fachkundige Person dazu. Wenn man als Laie einfach drauflos baut, kann vieles schiefgehen.