Tipps, um Westernsättel aufs Pferd zu bekommen?

4 Antworten

Ich finde es auch hilfreich, auf einen Hocker oder ähnliches zu steigen. Dann musst du den Sattel nicht von unten aufs Pferd hieven. Das wird es dir danken :)

An der Größe liegt es nicht. Ich bin auch nicht viel größer als Du und sattle immer selber. ( wenn auch selten Western).

Eine Art Leiter ist sicher hilfreich - aber wenn der erwähnte Bizps fehlt, so dass du den Sattel kaum tragen kannst, wirst du dem armen Pferd auch damit den Sattel nicht sanft auf den Rücken gleiten lassen können. Da hilft nur eines: trainieren! Und zwar nicht nicht  mit dem Sattel am Tag, wo du reitest, sondern jeden Tag Klimmzüge, Liegestützen und co!

Oder Du wechselst zum Rennreiten - da sind die Pferde zwar größer, aber die Sättel deutlich kleiner,  und alle Reiter etwa so groß wie Du 😉

Ich arbeite größtenteils mit Schwung. Um ihn aber nicht auf den Pferderücken prallen zu lassen muss man ihn dann(mit etwas Kraft) abfangen.

benutze dazu eine aufsteigehilfe. aber nur solange, bis du "auftrainiert" hast.

zum auftrainieren eignen sich arbeiten wie wäscheaufhängen, fenster putzen und natürlich "hanteltraining" und klimmzüge. das "hanteln" kannst du prima mit 2 1,5 liter wasserflaschen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!