Tipps um besser Zeichen zu lernen?

4 Antworten

Der effektivste Weg ist zweifelsfrei genau das zu zeichnen, was du am Ende können willst. Also wenn du Anime zeichnen willst, dann ist Portrait zeichnen offensichtlich ein Umweg. Der hilft dir zwar bessere Verläufe zu machen und Kontraste zu verbessern, aber du kannst natürlich auch versuchen Verläufe und Kontraste in deinen anime Zeichnungen zu machen.. ist halt nur weniger gefordert. Umwege bringen also schon was, der längere weg ist da manchmal auch nicht schlecht.

Indem du Künstler auf Youtube folgst, tutorials machst, und neue Idole findest, lernst du deine Bilder selber zu analysieren, und du merkst zb, dass deine Anatomie noch bisschen besser werden könnte, oder Linienführung.

Und dann korrigierst du selber, was dir fehlt um eben das zu zeichnen was du am Ende können willst. Es ist immer besser ein tutorials tatsächlich zu machen, anstatt den Abend mit 20 tutorials nur ankucken zu verschwenden.

Die Tipps von nsio sind eigentlich einer sehr gute Basis. Er benutzt ein recht effektives Base. Welches du letztendlich lernst und für dich anwendest, bestimmt dein Stil.

Jonini
Fragesteller

Also besser ist es wenn ich mir ein Tutorial angucke und das zeichne bis ich es relativ gut kann oder? Und kennst du vielleicht ein paar Youtuber die sowas etwas erklären weil ich mag Zeichen sehr finde es aber auch sehr schwer, kann ich auch mir ein Bild raus suchen von einem Anime Charakter und es so zeichnen also erstmal das Gesicht und dann weiter oder ist das nicht so effektiv um besser zu werden sorry falls ich so viel schreibe aber ich nehme gerne jeden Tipp mit den ich kriege?.

diem235er  15.05.2024, 21:20
@Jonini

Nein, alles was du malst bringt dich weiter, es muss kein tutorial sein. Ich wollte in diesem Satz nur sagen, daß Praxis besser ist, als nichts tun. Man kann Stunden verbringen um Bilder anzukucken, die man anmalen will.

Beim Abmalen lernst du alles was du brauchst. Du kannst sogar durch nur abmalen zeichnen lernen, weil du dir dann selbst beibringst, das hinzubekommen.

Wenn du das was du beim abmalen gelernt hast auf eine eigene Zeichnung anwendet, speichert sich dass sehr schnell ab. Also sollte man beides machen, abmalen und aus dem Kopf malen.

Jonini
Fragesteller
@diem235er

Danke ich weiß das zeichnen Zeit braucht und man das nicht über Nacht lernt, danke deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Hey 👋

Also Anfangs würde ich als erstes auf YouTube nach genauen "Zeichentricks" suchen. Wenn du mir der Zeit sicher wirst diese sorgfältig nachzumalen, kannst du an den nächsten Schritt: Suche dir im Internet ein Bild welches du gerne zeichnen möchtest, und Versuche dies dann auch.

Glaub mir, irgendwann wird das immer einfacher. Wenn du dich damit auch sicher fühlst, kannst du anfangen, deine eigenen Bilder so wie du sie machen möchtest zu zeichnen.

LG Jojo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon sehr lange und gerne 🖊️

Versuch die Bilder aus dem Internet anzuschaun und versuchen abzuzeichnen. Mit der Zeit dann immer weniger aufs bild schaun und mehr aus deinem Kopf zeichnen. Wenn du dann immer mehr Erfahrung hast, fällt es dir leichter komplett aus den Gedanken zu zeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm dir einen Stift und Papier und dann versuche etwas so zu malen wie du es siehst, und nicht wie es aussehen sollte. Wirkt wunder.