Tipps gegen juckende Narben?

4 Antworten

Kühlen ist meiner Erfahrung nach eine gute Alternative zum meist eher schädlichen Kratzen. Generell kann ich zur Narbenpflege Contractubex oder ähnliche Gele empfehlen. Tägliche leichte Massagen fördern die Geschmeidigkeit der betroffenen Hautpartien. Wenn die Narben durch die Kleidung oder andere äußere Einflüsse gereizt werden, ist es sinnvoll sie abzudecken. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Pflastern mit Silberbeschichtung und Silikonpflastern gemacht.

Oh ja, dass lästige jucken, habe ich leider auch...

Bei mir hilft leider nichts außer kratzen, aber ich kratze nie auf der Narbe an sich, sondern immer direkt daneben, der juckreiz hört dann allerdings auch auf bei mir und wird nicht stärker 🤷🏻‍♀️

Vielleicht kann dir aber kühlen, oder kühlende Cremes helfen, da kannst du einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Ansonsten die Narben immer schön fleißig jeden Tag mehrfach eincremen/einölen und möglichs viel Sonne dran lassen, damit kann man das Verblassen unterstützen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Quark? Ansonsten Apotheke: Nachfragen. Es gibt eine Menge Narbensalben und eine Menge Salben gegen Schmerzen, gegen Juckreiz und gegen alles andere. :-)

Habe ich auch an den Unterarmen, Oberschenkeln und Waden. Bei mir hat schon ein regelmäßiges einreiben mit Bodylotion für empfindliche Haut geholfen. Bepanthen ist gut, wenn die Narben aufgehen oder wulstig sind. Ansonsten möglichst verhindern daran rumzukratzen, das macht es nur schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung