Tipps für wie ich aus einer Toxischen Schulclique rauskomme?
Hi , also , Morgen fängt ja wieder Schule an und ich weiß dass es gleich Mitternacht ist , aber ich wollte mal nach Tipps fragen für eine ziemlich komplizierte Situation wo ich gerade drin bin.
Seit letztem Schuljahr freundete ich mich mit 3 Mädchen an : Mädchen A , Mädchen B und Mädchen C werde ich sie mal nennen. Mädchen A und Mädchen B sind BFFS(wichtig für später) und Mädchen A ist eigentlich die schlimmste von allen.
Ich sah eigentlich immer das Beste in alle dreien von ihnen seit Anfang unserer Freundschaft und meinem Aufnehmen in der Clique , doch sie wurden immer toxischer , Mädchen A beleidigte mich immer „als Witz“ und hat mich gebracht um mein Lachen und Meine Stimme nicht mehr zu mögen , währenddessen die anderen zwei immer zu ihr standen bei ihren Späßen und Mädchen A und B oft Allein sprechen wollten um über Mädchen C und auch mich und vielen anderen über kleine Sachen zu lästern. Außerdem wurde ich für Hausaufgaben und Sachen im Unterricht ausgenutzt. Bei mir hat es dann irgendwann geklickt als ich bei der Klassenweihnachtsfeier am Rand des Tisches saß und mit mir garnicht gesprochen wurde für die Ganze Feier lang weil alle drei mit Jungs aus unserer Klasse sprachen. Ich habe auch schon versucht mit ihnen zu sprechen über wie ich mich fühle und was sie vielleicht besser machen könnten , doch sie änderten immer die Situationen wovon ich sprach und nahmen nie ihre Fehler war. Ich hatte schließlich genug als meine Zwillingsschwester von Mädchen A im Sportunterricht geschämt wurde für ihren Körper. Lange Geschichte , ich weiß.
Nun jetzt habe ich aber ein Problem. Ich sitze neben ihnen in vielen Fächern , habe mit Mädchen A Englisch Erdkunde und Englisch Bilingual wo eh nur so 5 Leute unserer Klasse drin sind also sitzen wir dort immer zusammen , und neue Sitzordnungen werden eh nicht so schnell gemacht da mein Klassenlehrer ziemlich mies ist und wenig Verantwortung für unsere Klasse nimmt. Außerdem würde ich auch gerne mehr mit der kleinen Freundesgruppe meiner Schwester abhängen , da meine beste Freundin mit der ich bei der Zeit wo ich in der Clique war Streit hatte (aber jetzt ist alles gut) dort Teil ist und ein anderes Nettes Mädchen auch drin ist. Irgendwelche Tipps wie ich mich distanzieren könnte? Jeder Tipp hilft , egal wie klein! Falls es auch wichtig ist , ich gehe in die 7. Klasse. Danke :)
4 Antworten
Ok, diese Situation ist nicht leicht und bis Du aus der Schule bist, dauerts noch ein Weilchen, somit wird es schwieriger sie zu meiden.
Ich würde mit ihnen sprechen und ihnen sagen, dass du dich nicht mehr wohl fühlst und dich in nächster Zeit distanzieren wirst. Dann würde ich sie ignorieren und wenn du trotzdem noch gemobbt wirst, dann würde ich es der Lehrerin sagen! Auf jeden Fall, scheinen es keine gute Freundinnen zu sein,… du könntest auch versuchen einfach neue Freundschaften zu knüpfen oder Gleichgesinnte zu finden, welche auch von Mobbing betroffen sind!
Bitte ignorier sie, geh zu der anderen Gruppe, such andere Freunde, aber bitte bleib weg von ihnen. Sie tun dir nicht gut, wirklich.
Ich würde ihnen eine klare ansage machen und sagen,du brauchst Abstand,sonst verstehen sie es nicht
Also erstmal Glückwunsch dazu, dass dir das Verhalten der Freundinnen zu blöd wird. Die verhalten sich nämlich ganz schön kindisch und genau da würde ich ansetzen:
Wer über andere lästert oder sonstwie andere herabwürdigt, hat meistens ein ganz geringes Selbstbewusstsein und will das überspielen. Das ist eigentlich ja auch logisch. In dem Alter fängt man langsam an, sich mit Liebe und Intimität auseinanderzusetzen. Der Körper verändert sich (oder auch nicht) und man steht unter hohem Druck, anderen zu gefallen. Da versuchen manche eben verzweifelt von sich abzulenken...
Wenn sie das nächste Mal über jemanden lästern, frag sie einfach, ob sie das nicht oberflächlich / kindisch finden, sag, dass du das anders siehst oder sag zum Ausgleich etwas Positives über die Person. Oft rudern die Menschen dann zurück und versuchen ihre Aussage kleinzureden.