Tipps für Nachprüfung?

1 Antwort

Du musst nicht jeden Tag alles wiederholen, es reicht ein Zwischenthema pro Tag, das aber auch wirklich durchziehen, und wenn du fertig bist, dann nochmal von vorne zum auffrischen. Du musst nicht jedes Thema behandeln, es reicht wenn du dir von deinen Eltern, Nachhilfelehrern oder von mir aus auch Chat GPT ein Quiz zusammenstellen lassen, wo du siehst und was nicht, da würde ich auch empfehlen, das wo du weißt, dass du es nicht kannst auszulassen und wo du dir nur 50% sicher bist einfach anzeichneten. Das wo du alle Punkte richtig hast musst du nicht lernen, das wäre nur Zeitverschwendung.

Also bestenfalls morgen schon anfangen, dafür kleine Häppchen (circa eine Zwischenüberschrift bis du sie verstehst) so 30-60 Minuten am Tag. Wenn du fertig bist noch mal so eine Quiz machen. Und dann circa eine Woche vor der Prüfung 50 Minuten lernen 20 Minuten Sport im Garten oderso und dann wieder 50 Minuten lernen, in dieser Woche sollst du alles schon können. Die ist nur alleine dazu da alles nochmal zu wiederholen.

TIPPS, die generell beim lernen helfen, das Handy in einen anderen Raum legen, selbst wenn es komplett abgedreht ist lenkt es dich ab. Wenn du Vocabeln brauchst hilft es nichts, die am Stück als ein Zwischenthema zu betrachten, sondern für die sagen wir mal jeden Tag um 17 Uhr 10 Minuten anschauen und SCHREIBEN üben. Da empfehle ich zwei Vokabeltest die Woche, zu einer Vokabel Unit, mit ALLEN Vokabeln.
Es kann auch helfen sich Sachen aufzuzeichnen, oder zu basteln. Wenn Musik, dann nur leise und Klassik.
Für nächstes Jahr empfehle ich dir jeden Tag nach der Schule die Schulübung der Hauptfächer nochmal durchzulesen und wenn du was nicht verstehst, dann in der nächsten Stunde nachzufragen, das macht auch einen guten Eindruck bei den Lehrern.
gegen den Stress würd ich dir auf klassischer Basis einen Antistress Ball, oder einen Fidget Spinner empfehlen, gegen einen Stressball wird der Lehrer wahrscheinlich bei der Prüfung nichts haben, wenn es dir hilft dich zu konsentierten, falls es schriftlich ist kannst du deinen Lehrer auch fragen ob du Kaugummi kauen darfst.

Wenn du das Ergebnis hast sag mir bitte was du hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kairgendwas876 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 01:16

Danke für den Tipp,ich gebe dir dann wahrscheinlich am 26.8. oder 27.8. Bescheid ob ich bestanden habe oder nicht :)

Jakki848  05.07.2025, 01:16
@Kairgendwas876

Danke, und wehe du bist negativ, weißt du eigentlich wie lange ich für diesen Text gebraucht habe?