Tipps für mehr Nachhaltigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eigene Thermobecher Unterwegs befüllen lassen, anstatt einwegbecher zu benutzen.
  • Unverpackt Läden gibt es in vielen größeren Städten
  • Fahrgemeinschaften bilden
  • weniger (Rind-) Fleisch essen, da bei der Produktion Unmengen Wasser verbraucht werden
  • bei Sojaprodukten auf das Herkunftsland achten. Es gibt auch welche aus DE aber der Großteil wird aus Brasilien importiert
  • CO2 Haushalt messen und analysieren, um selbst zu perfektionieren. Dazu gibt es viele Internetseite (CO2 Fußabdruck)
  • Lebensmittel nur seasonal und regional einkaufen. Alles was Importiert werden muss schadet der Umwelt. Z.B. Erdbeeren im Herbst
HikoKuraiko  26.10.2023, 07:24

Das so ja aus Brasilien wird allerdings nicht für Lebensmittel genutzt. Vor allem nicht für die veganen Ersatzprodukte wenn du darauf hinaus willst. Das so ja aus Brasilien usw ist als tierfutter gedacht und nicht für den menschlichen Verzehr.

Kündige dein Internet. Das verbraucht enorm viel CO²

Alles was in deiner Küche anfällt konsequent verarbeiten soweit es möglich ist (heißt auch Schalen und gemüsegrün vom Gemüse oder Obst verarbeiten)

Kleidung die eventuell kaputt ist reparieren (wenn es nur kleinere Löcher sind) oder Putzlappen draus machen bzw zu was anderem um Nähen (z.B lange Hosen die unten kaputt sind einfach ein Stück kürzen solange sie noch passen und man hat direkt eine kürzere Hose für den Sommer)

Obst und Gemüse soweit möglich ohne plastikverpackung einkaufen (sprich lose)

Den Müll richtig trennen

Keine Kapsel Kaffeemaschine anschaffen, sondern er den Kaffee immer ganz normal Kaffeemaschine kochen und in der thermoskanne umfüllen wenn es doch zu viel ist

Wenn möglich sehr viel selbst herstellen anstatt es fertig zu kaufen egal ob es sich dabei um verschiedene Gerichte in der Küche handelt oder auch um hygienezeug oder Putzmittel

Immer eine Tasche von zu Hause mitbringen und nicht jedes Mal beim Einkaufen eine neue Tasche kaufen

Nicht permanent das Wasser laufen lassen beim Duschen sondern beim einseifen Wasser ausschalten (und nicht stundenlang unter der Dusche stehen). Auch beim zähneputzen oder Hände/Haare waschen ruhig mal das Wasser abdrehen anstatt permanent laufen zu lassen.

Licht in den Räumen in die man nicht wieder sofort reingeht ausschalten (spart vor allem Geld)