Tipps für Klausur in Programmierung ( Java)?

3 Antworten

Youtube Videos anschauen.
Programme 1 zu 1 abtippen.
Aufm Blatt mit dem Stift Programme Schreiben.
Geschriebene Programme nachvollziehen und verstehen.
Bei unklarheit des Programmablaufs System.out.prints im Programm reinhauen, mit dem Aufruf, (beispiel Array) „bin jetzt im n ten index“

Kleine Programme mehrmals abtippen und ein Gefühl dafuer bekommen.

Das ist wie eine neue Sprache lernen: Man lernt am Anfang viele verschiedene Phrasen auswendig und dann mit der Zeit und der Wiederholung bekommt man ein Verständis und Gefühl dafuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
irezed
Fragesteller

Vielen Dank :)

Man lernt am besten mit dem Material, das man am besten versteht. Egal ob inhaltlich oder sprachlich. Es gibt keine perse guten Lernquellen, sondern nur zu einen selbst gut kompatible Lernquellen.

Oder anders gesagt: Scheißegal, such dir einfach was raus und fang an.

irezed
Fragesteller

Ich finde eine gute Erklärung ist sehr wichtig.Ich lerne seit Tagen von den Vorlesungen Arrays und for Schleife und habe sie nicht so gut verstanden.Dann habe ich 5 Minute Video auf youtube gesehen und habe das Prinzip verstanden

DreiGegengifts  27.05.2020, 13:39
@DreiGegengifts

Das Angebot muss zu seiner eigenen Denkweise passen. Das kann ein Buch eines bestimmten Autors sein, die Webseite xyz oder ein Schnippsel des 45sten Youtube Video, das man geschaut hat.

Daher wie gesagt: Egal, einfach machen. Trial and error.

Kannst du mir sagen, welche Themen ihr so habt? Also von Semester 1 bis zum letzten Semester? Wäre super nett von dir. Ich werde nämlich nicht so einfach die Möglichkeit haben, Informatik zu studieren. Aber es bringt mir sehr weiter, wenn ich die Themen schon mal kenne.

zu deiner Frage:

Ein Buch wie ,,Java ist auch eine Insel"

sind sehr gut finde ich. Das Buch kann man online kostenlos lesen.

irezed
Fragesteller

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und was meinst du mit Themen?Und warum wirst du die Möglichkeit nicht haben?Für Informatik gibt es viele zulassungsfreie Unis

Smartnothard  26.05.2020, 22:40
@irezed

Mit Themen meine ich das hier:

Semester 1: Programmierung

--> Datentypen

--> Schleifen

--> Objektorientierte Programmierung

Semester 2: ....

Semester 3: ......

Verstehst du? Welche Themen werden bei euch behandelt?

irezed
Fragesteller
@Smartnothard

Danach kommen in den nächsten Senester Themen wie It Projektmanagement ,Rechnungswesen ,Einführung in Wirtschaftsinformatik , Lineare Algebra , Unternehmungsmodellierung ,Software Entwicklung - Programmierung ,Anwendungsgebiete Winfo,Internes Rechnungswesen BWL ,It Management , Vwl , Investition und Finanzierung .Danach haben wir Auswahl für Vertiefungsstudium wir können zwischen Software Entwicklung , E-Commmerce (Entrepreneurship) und It Security auswählen

Winfimet  29.05.2020, 21:57

Such dir eine Uni oder Hochschule aus, die Informtik oder ähnliche Bereiche anbieten, und gehe auf deren Internetseite. Dort findest du dann einen Semesterplan und auch ein ganzes Modulhandbuch.

So kannst du dir genauer durchlesen, welche Themen genau bearbeitet werden.