Tipps für gleichmäßige Bräune im Skiurlaub?

1 Antwort

Hi,

ich fürchte, dass kann man nicht ganz verhindern!:)

Es ist ganz richtig und wichtig, dass man das Gesicht  und die Lippen (die anderen Körperteile sind ja üblicherweise gut eingemummelt) beim Skifahren im Gebirge mit hohem LSF eincremt. Die UV-Strahlung ist auf der reflektierenden Schneefläche nicht zu unterschätzen!

Genauso wichtig ist es, die Augen vor dieser UV-Strahlung zu schützen.  Und zwar mit einer Skibrille (mit UV400 Siegel), die rundherum um die Augen abschließt. Nur so ist sicher gestellt, dass die UV-Strahlung nicht auf die Augen trifft.

Sie machen das ganz richtig! Lieber weiße Ringe um die Augen als einen, möglicherweise lebenslangen, Augenschaden riskieren!

Die aggressive UV-Strahlung kann sehr unangenehme Binde- oder Hornhautentzündungen hervorrufen. Dann ist der Skiurlaub erstmal gelaufen! UV kann auch zu dauerhaften Schäden, wie grauer Star oder Netzhautablösungen führen. Da hilft dann nur noch eine OP bzw. gar nix.

Wenn Sie mehr über die Bedeutung des UV-Schutzes für die Augen lesen möchten dann hier: http://www.my-uv.de/uv-strahlen-ein-gefahr-fuer-die-augen/

Unter Umständen kann man versuchen krasse Farbunterschiede mit einem Selbstbräuner auszugleichen.