Tipps für einen 6 Monate jungen Hund?

6 Antworten

Also mein Tipp ist immer, macht euch nicht so viel Stress. Das ist ein junger Hund, der spielt natürlich mit Blättern und er möchte auch mit anderen Hunden spielen. Das muss er auch. Sucht euch eine Möglichkeit wo ihr den Hund mal frei laufen lassen könnt. Es gibt Hundeschulen die Spielstunden anbieten , Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft einen netten Hund mit dem er spielen kann Vielleicht kennt ihr jemand mit einem Garten, der eingezäunt ist und wo der Hund mal laufen kann so weiter. Wichtig ist wirklich dass diese jungen Hunde viel Kontakt mit Artgenossen haben aber kontrollierten Kontakt. Und mit passenden Hunden. Mach bitte nicht den Fehler den jungen Hund ständig an der Leine rum zu zerren. Das frustriert jeden Hund. Und so kann er nicht lernen mit Artgenossen zu kommunizieren.

Wenn ihr alleine unterwegs seid dann such dir ein passendes Gelände und nimm eine lange Schleppleine. Dann kannst du Abruf üben.

Was die Blätter betrifft, Oder auch andere Dinge die er ins Maul nimmt, sorg dafür dass du immer ein besonders tolles Leckerchen dabei hast, oder ein Spielzeug und lenkt ihn damit von den Blättern ab. Einfach nur Aus schreien bringt gar nichts. Mach dich und deine Leckerchen interessant dann vergisst er die Blätter von alleine. Aber man sollte da auch nicht so panisch wirken. Lass ihn halt spielen. Blätter sind nicht gefährlich.

Winterdream2017
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Ja mit Hundeschule bin ich schon am gucken. Frei laufen lassen kann ich ihn jetzt noch kein bisschen er hört ja noch längst nicht auf abruf. Um ihn frei laufen zu lassen kommt ja nur eine Hundeschule in Frage. Milow war von seiner geburt an bis vor 2 Wochen nur mit Hunden zusammen. Mit seinem Bruder sogar der wurde 1 Woche früher vermittelt bevor wir Milow aufgenommen haben. Auf dem Tierschutzhof war er ja auch nur mit Hunden draußen zusammen. Also was sozialisierung angeht ist bei ihm ja alles top. Nur das er halt mit Artgenossen spielen kann dafür brauchen wir dann die Hundeschule. Weil Freunde oder bekannte von uns haben keine Hunde. In der Nachbarschaft habe ich jetzt schon 2 mal eine getroffen die auch einen jungen Hund hat, wenn ich die nochmal sehe frage ich sie mal wo die wohnt und ob man sich mal evtl auf einer Hundewiese trifft usw.

Danke erst mal für die Antwort.

erstmal: der ist sechs monate alt :) junge hunde spielen halt mit blättern, meine güte. da würd ich mir wohl erstmal keinen kopf machen. zu andern hunden würd ich den kontakt an der leine nicht zulassen. wenn dann an der schleppe oder halt im freilauf. dann bildet sich auch nicht die erwartungshaltung. beides, also nicht zu jedem hund hinrennen und nicht bei jedem blatt das köpfchen ausschalten erfordert impulskontrolle, die man sehr gut zuhause üben kann. auch ein abbruchsignal aufzubauen wäre sinnvoll, aber er ist ja noch nicht lange bei euch. arbeitet liebevoll und konsequent und dann wird das schon!

Woher ich das weiß:Hobby
Winterdream2017
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort, nun ja es sind ,,nur Blätter" ist trotzdem nicht gut und man muss es unterbinden. Ich kann ja auch nicht sagen ach ist ja nur Brot was auf der Erde liegt und lasse den Hund fressen. Also das ist schon sehr leichtsining zu sagen ach egal nur Blätter.

fairysax17  13.01.2022, 13:49
@fairysax17

oh, er frisst die. na dann würde ich ein abbruchsignal aufbauen und zuverlässig üben. wenn das funktioniert auch draußen anwenden. solange das signal noch nicht funktioniert versuchen die aufmerksamkeit auf dich zu lenken. pfui sagen kann eigentlich nicht viel bringen, da er ja noch gar nicht weiß was das überhaupt bedeuten soll..

Hallo,

Am besten trainierst du einen Hund mit positiver Verstärkung, also leckerchen, Spielzeug etc. Was er wirklich gerne mag. Dann setzt du dir Schrittweise Ziele. Z.b. möchtest du, dass er an anderen Hunden einfach vorbei geht. Da beginnst du am besten damit, dass du soviel Distanz dazwischen bringst, bis sich dein Hund wohl fühlt und lenkst seine Aufmerksamkeit durch leckerchen auf dich. Wenn er das gut kann, kannst du die Distanz verringern. Wichtig ist aber, dass das gewünschte Verhalten sich einbürgert. Also falls es doch mal wieder schief geht auch wieder einen Schritt zurück gehen und die Distanz wieder vergrößern. Das Verhalten der Hunde in diesem Alter ist oft sehr Tages- und Situationsabhängig. Es funktioniert einfach an manchen Tagen besser wie an anderen. Ebenso kann das Verhalten von deinem Hund anderen Hunden gegenüber sehr unterschiedlich sein, dass sollte man alles im Hinterkopf haben beim Training. Wichtig ist , dass man einfach in jeder Hinsicht geduldig ist. Im Internet findest du bestimmt auch 1000 nützliche Videos zu verschiedenen Trainingseinheiten, Doguniversity finde ich erklärt es oft ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wenn du dich nicht traust ihn von der Leine zu machen solltest du vielleicht in eine Hundeschule gehen, da wird dies unter kontrollierten Umständen geübt, auch das abrufen usw. Kann auch viel Spaß machen, viele bieten auch Sportgruppen und Wettkämpfe an.

Am besten geht ihr in einen Welpenkurs in der Hundeschule. Ansonsten könnt ihr mit Millow im Wald mit einer Schleppleine arbeiten. Bei den Blättern würde ich ein Spielzeug mitnehmen und ihn damit wegloken.