Tipps für den Voltiaufgang in Galopp?

2 Antworten

Meine Vermutung wäre, das du dir (wahrscheinlich auch durch deine Größe) eine falsche Technik auf  er linken Hand angewöhnt hast Ich vermute du hast den Aufsprung zuerst links gelernt? Dann hast du bestimmt  direkt falsch angefangen (kann man wenn man so viel kleiner als das Pferd ist meistens erst mal auch gar nicht) und dann rechts praktisch "noch mal neu" und dann rchtig angefangen ;-)

Aber jetzt zu deiner Frage:

1. Achte darauf das du vorne und MIT GESCHLOSSENEN Füßen abspringst. Am besten sogar mit dem äußeren, also rechten ein kleines Stückchen weiter vorne, dann ist es meistens erst gerade ;-)

2. Versuche das Gefühl zu haben, dass du neben dem Pferd gerade hoch in einen Stütz springst, ich weis nicht wie du greifst, also ob man da stütze kann, aber übe das ruhig such mal auf dem Bock, das du wie an einer Reckstange direkt in den Stütz springst. (Natürlich dann mit dem Kopf auch wieder abtauchen, der erste Impuls muss jedoch erst nach oben!)

3. Linke Schulter+ Ellenbogen zur Decke/ zum Zopf drehen, und nicht zum Pferd drehen.  Das ist leichter als gesagt, aber unglaublich wichtig. Sonst Fliegst du nach oben, und fällst wieder herunter und musst dann klammern, da der Weg für das Bein viel länger ist, als wenn du parallel zum Pferd bist.

4. Achte auf deinen rechten Ellenbogen, der darf nicht auf dem Rücken liegen und Hebeln, da du dich sonst verdrehst, dir selbst den Platz nimmst, und es im Endeffekt sowieso nichts bringt.

Das sind so die häufigsten Fehlerquellen, bei A und L gruppen wahrscheinlich auch noch M.

(Bin selbst in einer L Gruppe, und trainiere zsm mit meiner Trainerin die A Gruppe in unserem Verein:-) )

Es hilft  meistens auch wenn du dir in den Richtlinien mal anschaust wie es eigentlich aussehen soll, wie di korrekte Technik ist und wofür es Abzüge gibt

Damit du die richtige Kraft aufbaust um die richtige Technik auch durchführen zu können noch ein paar Kraftübungen:

- Umgekehrtes Bankdrücken an der Tischkante

- Prellfedern

- Wechselsprünge

- Liegestütz

- Generell Alles für Körperspannung

- Knie-Hocksprünge

- (einbeinige) Stand-Up´s

- Schwungbein an Treppenstufe mit Terraband (rechtes Bein hinten für links und andersherum, am besten aber gleichmäßig trainieren)

- Nadelbein schmeißen, oben halten

Wenn du fragen zu den Übungen hast, immer her damit ;-)

Viel Glück ;-)

123voltigirl
Fragesteller

Vielen Dank 😊 ich glaub du hast ziemlich recht also wie ich begonnen hab hab ich eigentlich nur links Aufgänge gemacht und dann erst rechts begonnen da in meinem Team sich rechts alle außer mir ein bissi schwerer tun
Und zwar versteh ich dieses Bankdrücken an der Tischkante nicht ganz wie das funktioniert😊

Unicorniii9  07.05.2017, 12:09
@123voltigirl

Wenn ihr so einen Tisch mit nur einem Bein in der Mitte habt geht das nicht, ansonsten legst du dich so unter den Tisch auf den Rücken, dass die Tischkante über deinen Schultern ist. Dann greifst du mit Beiden Händen an die Tischkante (so das du den Handrücken anschaust) und ziehst dich wie bei Klimmzügen daran hoch (nur das deine Füße auf dem Boden liegen und du halt ein "Brett" bist das sich wie bei Liegestützen auf und ab bewegt ;-)

Klappt es am Holzpferd ?

Vielleicht bist du linksrum weniger gelenkig oder hast dann weniger Kraft ?

123voltigirl
Fragesteller

Ja am Tonnenpferd klappt es also Gelenkig bin ich eigentlich eh also ich kann damenspagat links und rechts und herrenspagat aber hast du vielleicht irgendwelche spruchkraft Übungen oder kraftübungen für die arme weil ich glaub ich bin einfach zu schwach auf der Seite 😕