Tipps für Autonomiephase?

1 Antwort

Schreien ist erst einmal der falscheste Weg, ähnlich unförderlich wie Ignoranz.

Gebe ihm die Möglichkeit, dass Du ihm die Wahl lässt, ohne dabei das Hauptziel zu vernachlässigen.

Bspw: Möchtest Du lieber im Bett oder auf der Couch gewickelt werden? Er hat die "Macht" diese Entscheidung zu übernehmen und Du hast das Ziel der frischen Windel an seinem Pobbes.

Stelle niemals Fragen, deren Antwortoption Du nicht hören möchtest! Also nicht "Darf ich Dich wickeln" oder sowas.

Lissy280
Fragesteller

Dann mach ich ja sozusagen alles falsch. 😮‍💨 Ich probiere es mal so aus Dankeschön für die Antwort 😄

Wiesel1978  07.09.2022, 13:58
@Lissy280

Versuch den Menschen als solchen zu sehen. Er hat das Recht nein zu sagen, wie Du auch. Natürlich gibt es Situationen (lebensbedrohlich, Straßenverkehr) wo ein Nein seinerseits inakzeptabel ist. Dem sollte aber präventiv entgegengewirkt werden.

Sonst wird er nicht umkommen, wenn er seinen Weg gehen möchte.