Tipps für Alpenüberquerung?

1 Antwort

Vielleicht auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran. Die Route steht auch auf meiner Liste, die ich noch laufen möchte. Knapp 170km sollten in 7 - 10 Tagen in jedem Fall machbar sein. Und die Route sollte auch ohne Klettersteige sein.

https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/fernwanderweg/alpenueberquerung-auf-dem-e5-von-oberstdorf-nach-meran/1362369/

manny11
Fragesteller

Hi, die Route Oberstdorf-Meran ist aber mittlerweile sehr überlaufen und schon eher hoch kommerziell, deshalb suche ich alternativ Routen um diese zu umgehen

peace87  23.01.2023, 18:09
@manny11

Ich glaube es ist nicht das dümmste bei solchen Touren die gängigen Wege zu laufen. Ich denke die Alpen darf man nicht unterschätzen. Deshalb ist das für mich sicherer. Und gängige Routen werden wohl in den Alpen alle mehr oder weniger kommerziell sein...

Außerdem kommt man bei solchen längeren Touren immer in Gegenden die mal mehr und mal weniger überlaufen sind. Dafür ist Mitteleuropa einfach zu urban als das man dauerhaft die ganze Route abseits urbanen Gebietes laufen könnte.

peace87  23.01.2023, 18:12
@manny11

Ihr könntet euch selber eine Route erstellen. Aber ob diese dann das ist was ihr möchtet... 🤷‍♂️

Denke nicht weil es halt trotzdem zu viel urbanen Gebiet auch in den Alpen gibt...

Was aber grad bei längeren Touren nicht verkehrt ist um Vorräte aufzufüllen. Man schleppt ja nicht für 7 Tage Essen und Wasser mit sich rum. Von daher ist das auch ganz nützlich. Gerade dann wenn ihr das erste mal auf einer Fernwanderung seid.

peace87  23.01.2023, 18:22
@manny11

Was vielleicht noch ein Tipp wäre abseits der Alpen. Der Schwarzwald. Ich bin letztes Jahr dort die Murgleiter gelaufen. Die führt häufig fernab kommerzieller Wege, wo man kaum jemanden sieht...