E5 alpenwanderung mit 17 ANGST?

3 Antworten

Ist das so 'ne Art Abifahrt mit der Klasse? Werdet ihr geführt? Eigentlich find' ich sowas cool, aber man muss als Lehrer schon wissen, was man tut.

Hast du schon Erfahrung mit den Bergen? Warst du schonmal wandern?

Ein paar kurze Tipps, ich will nicht ins Detail gehen, aber biete dir an, dass du mir noch genauere Fragen stellen kannst.

  1. Schuhe, evtl. Einlegesohlen und Socken müssen der Tour entsprechen und gut mit deinen Füßen, harmonieren. Man kann solche Alpenüberquerungen ohne Blasen an den Füßen schaffen und wenn du das schaffst, hast du schon zu 80 Prozent dafür gesorgt, dass es ein Genuss wird.
  2. Der richtige Rucksack. Mehr als 30 Liter Volumen wird dein Rucksack nicht brauchen. Vielleicht kommst du sogar mit 25 Litern hin. Ganz wichtig ist bei deiner Größe, dass er dir gut passt.
  3. Rucksackgewicht reduzieren. 10 kg sind schon das "obere Limit" für so eine Tour. Ich denke, man kann noch zwei Kilo rauskitzeln. Ich kann dir gern mit deiner Packliste helfen.
  4. Wanderstöcke helfen beim Gleichgewicht halten und Kraft sparen. Aber vorsicht: Auch bei den Stöcken kann man sich Blasen holen.
  5. Proviant: Traubenzucker oder Reiswaffeln sind schlecht. Vergiss auch Gurken, Tomaten und Paprika, die bestehen eh nur aus Wasser und das hast du ja in einer Flasche / Trinksystem dabei. Dazwischen ist alles gut, was du gut verträgst. Ideal sind Snacks mit hoher Energiedichte. Ich steh voll auf M&Ms, Cliff Bars und Gummibärchen. Da das alles süßes Zeug ist und man ab und zu auch mal was Herzhaftes will, sind Kaminwurzen, getrocknete Tomaten und Käse gute Ergänzungen.
  6. Kommuniziere mit deiner Gruppe. Wenn dir das Tempo zu hoch ist, dann sag' es. Wenn jemand anderes schnauft wie ein Büffel, frag', ob das Tempo okay ist. Lieber läufst du ein bisschen langsamer und sparst dir dabei Kräfte. Profis "tänzeln" mit kleinen Schritten über Stock und Stein
  7. Du hast noch zwei Wochen Zeit, deine Ausrüstung zu testen. Nutze sie.
1938477
Fragesteller

Kurze Frage. Wie geht Man dort pinkeln? Mache mir sorgen dass ich dort mitten auf der Wanderung dringend muss

Avicenna89  25.08.2022, 13:59
@1938477

Dann suchst du dir einen Baum oder ein paar Felsen, die dir bei einem sicheren Stand ein wenig Sichtschutz bieten und lässt es dort laufen. Wenn man (häufig frau) das Bedürfnis hat, danach "abzuwischen" hat man Papiertaschentücher dabei (ist aber nicht so umweltfreundlich), kann aber auch einen (halbwegs sauberen) Stein oder Pflanzenblätter nehmen (sollten halt nicht gerade Brennnesseln sein).

Ansonsten schaust halt, dass du bei pausen auf Hütten oder in Gasthöfen vor dem Loslaufen nochmal gehst, dann ist das Risiko minimal, dass du unterwegs musst.

Wenn du keine Erfahrung im Wandern hast wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen

Natürlich ist es nicht unmöglich aber 14 Tage lang 8 Stunden mit 10kg ohne Erfahrung und Vorbereitung glaube ich dass das zu anstrengend wird

1938477
Fragesteller

6tage

Julian456476  25.08.2022, 08:32
@1938477

Dann ist das was anderes. Das kannst du schon schaffen wenn du nicht komplett unsportlich bist.

Von Null auf Hundert eine solche Anstrengung ist nicht ohne. Egal, ob du sehr sportlich bist. Hast du genügend Kondition? An einem Tag 8 h wandern ist kein Problem. Dies dann aber 6 Tage hintereinander, das ist die Herausforderung. Hast du wenigstens eingelaufene Wanderschuhe?

1938477
Fragesteller

sie sind neu , hab sie 2 mal eingelaufen und werde auf Madeira wandern üben

sonnenperlchen  25.08.2022, 08:14
@1938477

Wann fliegst du denn nach Madeira? Noch vor der Alpenwanderung? Nimm ausreichend Pflaster mit.

1938477
Fragesteller

Vor der Wanderung inn3 Tagen