Tipps für Acapella-Arrangement?

3 Antworten

Das ist doch eine sehr eigenartige Frage.
Mit Acapella Arrangements kannst du die unglaublichsten Harmonien- bez.w. Disharmonien- oder Stilmix-Spielereien zusammenbasteln. Du brauchst nur etwas Fantasie, Kreativität und jemand der das auch singen kann. Vorschriften gibt es keine, die Grenzen machst du dir selber.

https://www.youtube.com/watch?v=juL8KUA8ofs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Isabella0595
Fragesteller

Genau das ist ja mein Problem.. Wo fange ich an, wenn es keine Grenzen gibt? Das ganze soll irgendwie schon auch kommerziell klingen.. Kreativ bin ich schon, aber ich brauche irgendeinen Rahmen in dem ich arbeiten kann :)

Isabella0595
Fragesteller

Aber danke für die Antwort!

Wenn der Tenor gut besetzt ist, könntest Du es ja so machen, dass Du für Sopran, Alt, Tenor einen dreistimmigen Satz schreibst und dem Bass-Sänger eine Stimme gibst, die dem Basspart entspricht.

Einfacher machen könntest Du es Dir, wenn Du Dir Salon-Orchester/Comboausgaben besorgst und die dortigen Stimmen umschreibst.

Fange es einfach an. Für Chor zu schreiben ist schwer, wenn man nicht weiß, was singbar ist. Als Faustregel kannst Du Dich daran orientieren, ob Du eine Stimme selbst gut singen kannst. Singe also nach, was Du schreibst, und in 75% der Fälle merkst Du selbst, wie machbar Dein Ergebnis ist.