Tipp LAN Verlegung Garten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben eine 250mbit Leitung also wäre ich mit cat 6 ausreichend versorgt.

Streng genommen schon mit CAT5e - aber es mach schon rein preislich keinen Sinn mehr diese Kabel zu verwenden. 😉

Wenn Du schon irgendeinen Graben oder Kabelschacht offen hast, dann lege direkt neben dem Kupferkabel auch ein Glasfaserkabel mit rein.
Das wird in absehbarer Zeit relevant werden - und dann musst Du nicht wieder alles öffnen. 😉

Aber ja: CAT6(e) reicht vollkommen aus - mit (e) bis 10 GBit/s.

Ist ein 130m Kabel zu lang

Streng genommen: Ja.
LAN-Kabel sollten (ohne Verstärkung) max. 100 m lang sein.
Es käme m. E. aber auf einen Versuch an.

Sowas geht am besten per Glasfaser.

"LAN-Kabel" ist eher nicht empfehlenswert - nicht nur weil es max. 100 m lang sein sollte, sondern auch, weil zwischen Gebäuden gerne mal Potentialdifferenzen auftreten, die Ärger machen können.

WLAN-Richtfunkstrecke geht eventuell auch.

Mein Tipp: Beauftrage einen Elektriker, der den Sicherungskasten so umklemmt, dass der Router im Haus und das Gartenhaus auf der selben Phase liegen.

Dann Steckst Du einen Powerlan-Adapter direkt neben dem Router in die Steckdose und schließt ihn mit einem CAT5e Kabel an den Router an.

Dann einen 2. Powerlan-Adapter im Gartenhaus, damit sollten dann 200 Mbit möglich sein.

Wenn die Stromversorgung vom Haus kommt könnte man mit einem Verstärker so die Verbindung herstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urschleim868
Fragesteller

Meinen Sie über Powerline?