Tinyhaus bauen?
Hallo möchte mit meiner Partnerin ein Tinyhaus bei uns in Baden Württemberg bauen bzw. zusammen stellen lassen. Ich sehe hier in der Gegend komischerweise wenige Tinyhäuser. Liegt das daran dass sowas nichts für jeden ist oder weil die Stadt keine Genehmigung für sowas gibt ?
4 Antworten
Liegt das daran dass sowas nichts für jeden ist oder weil die Stadt keine Genehmigung für sowas gibt ?
Ja, und vermutlich daran, das die Bodenpreise teilweise höher als die Baukosten sind. Hängt natürlich stark von der Lage ab.
Hallo möchte mit meiner Partnerin ein Tinyhaus bei uns in Baden Württemberg bauen bzw. zusammen stellen lassen.
Falsche Reihenfolge. Zunächstmal brauchen Sie ein Grundstück. Anhand des Grundstücks ergibt was dort gebaut werden darf und kann. Dabei sind die Abstandsregeln zu beachten.
Das regeln die Bebauungspläne auf bundesrechtlicher Ebene.
Oft gibt's Beschränkungen was gebaut werden darf, um den "Charakter" der Stadt zu erhalten. Musst du mit dem zuständigen Bauamt abklären und dem Hersteller deines Hauses, unter was das jetzt genau fällt.
Ja genau, die meisten die Probleme haben ein Tinihaus bauen zu dürfen, haben ein Problem mit der Stadt und einer entprechenden Baugenehmigung.
Viele Städte wollen dafür zum Beispiel nur entprechende Baugebeite ausweisen .