Tintenpatronen nicht erkannt Epson SX230?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals machen die Hersteller von kompatiblen Patronen mehr Tinte rein als das Gerät drucken kann. So kann es sein, das deutlich mehr Tinte drinnen bleibt als gedacht. Bei meiner Erfahrung mit Epson durfte ich feststellen, das die Geräte scheinbar oft die durchgelaufene ml-Zahl an Tinte zählen und dann Blockieren sobald der theoretische Wert der Originalpatrone erreicht ist.

Was man mal versuchen kann, alle Patronen raus nehmen, Gerät ausschalten, wieder anschalten und alle Patronen neu einsetzen (schwarz zuletzt). Dies kann manchmal auch helfen.

WindowsXP2012
Fragesteller

Schon probiert, geht leider nicht. Würde ein Patronen Resett Gerät etwas bringen?

OumaShu  03.03.2014, 10:47
@WindowsXP2012

Dies könnte helfen, sofern den die Chips von Edding so etwas zulassen.

Das kann schon mal passieren, wenn man keine original-Patronen verwendet. Versuch sie zu resetten.

WindowsXP2012
Fragesteller

Aber eigentlich hat Edding eine gute Qualität. Könnte es nicht auch sein, dass der Drucker die Patronen extra sperrt, weil man schon eine Gewisse Anzahl von Seiten druckt?

miezepussi  02.03.2014, 18:54
@WindowsXP2012

Dann müssten die Patronen aber auch schon nahezu leer sein. Vielleicht ist aber auch die Zeit abgelaufen (die haben so ein Datumstempel da drin, ähnlich wie ein Mindessthaltbarkeitsdatum).