Timm Thaler oder das verkaufte Lachen ist ein modernes Märchen?

3 Antworten

1. Peter Schlemihl von Chamisso ist eine Märchenerzählung (hat seinen Schatten verkauft), im Kalten Herz von Hauf verkauft jemand sein Herz etc.

2. aus dem Netz http://wortwuchs.net/maerchen-merkmale/): Merkmale eines Märchens

Wir haben uns bei der Präsentation für eine einfache Listenform
entschieden. Zu jedem Punkt finden Sie unter der Übersicht der Merkmale
noch einige Hinweise oder Erklärungen.

Oftmals werden Märchen mit der Phrase Es war einmal… eingeleitet und enden mit Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute oder auch Und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.

Märchen enthalten prinzipiell nichts Wirkliches und sind eher in einer wunderbaren oder abstrakten Welt angesiedelt.

Der Ort und die Zeit sind unbestimmt und werden nicht näher erläutert.

Tiere, Dinge und Pflanzen kommen häufig als Helfer vor und haben ganz bestimmte Charaktereigenschaften (→ Fabeltiere und ihre Eigenschaften)

Dem Held wird eine Aufgabe gestellt, die er im Verlauf der Geschichte lösen muss. Das gelingt auch immer.

Allerdings hat der Held meist eine Schwäche, die ihm mitunter zum Verhängnis wird  und die Aufgabe gefährdet oder das Problem überhaupt erst provoziert.

Sprüche, Lieder und Verse spielen eine zentrale Rolle im Märchen.

Häufig gibt es Zauberformeln oder magische Reime.

Zahlen spielen eine zentrale Rolle im Märchen. Beispielsweise sind die Ziffern 3, 7 und 12 typische Merkmale.

Die Geschichte endet immer glücklich, wobei häufig eine Moral ans Ende gesetzt wird.

Häufig ist der Verfasser des Märchens unbekannt, da es aus Sammlungen (Volksmärchen) stammt.

Was davon passt zur Timm Thaler-Geschichte?

3. Ist ein Roman ein epische Gattung? Novelle?

@Dingelstein hat dich schon auf die große Ähnlichkeit mit Chamissos Schlemihl hingewiesen, was übrigens auch im Wikipedia-Artikel zu Timm Thaler erwähnt wird: "Der Ich-Erzähler macht die Bemerkung, seine Geschichte habe ihn an „Peter Schlemihl“ von Adelbert von Chamisso erinnert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Timm_Thaler

Zum Schlemihl wiederum schreibt Thomas Mann:

"Man hat den’Schlemihl’ ein Märchen, ja ... sogar ein Kindermärchen genannt. Er ist es nicht, ist ... zu novellistischer Natur, bei allem grotesken Einschlag zu ernst, zu modern-leidenschaftlich, um der Gattung des Märchens eingeordnet zu werden ... Ganz realistisch und bürgerlich hebt die Erzählung an und die eigentliche Kunstleistung des Verfassers besteht darin, daß er die realistisch-bürgerliche Allüre bis ans Ende ... festzuhalten weiß... Schon ihre autobiographische, bekenntnismäßige Form trägt dazu bei, daß ihr Anspruch auf Wahrhaftigkeit und Realität strenger als beim unpersönlich fabulierenden Märchen betont erscheint, und wenn es darauf ankäme, sie mit einem Gattungsnamen zu bestimmen, so wäre ... der einer phantastischen Novelle’ zu wählen.“ (Thomas Mann, Chamisso (1911), in: Leiden und Größe der Meister, S.Fischer Verlag 1982 S. 528)

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Novellen/chamisso.htm