Könnt ihr bei einem TigerJython-Programm helfen?

jo135  14.05.2024, 10:34

Was, genau, ist unklar? Was habt ihr bislang geschafft?

Centralll
Fragesteller

Wir schaffen es nicht, einen Parameter zu schreiben.

2 Antworten

Eine Funktion wird mit dem Schlüsselwort def definiert. Wie die Funktion aussehen soll, steht schon direkt in der Angabe:

def smiley(isWinking):
   # hier müsst ihr selber arbeiten

Fehlt nur noch, je nach Wert von isWinking einen anderen Smiley auszugeben. Das ist in maximal 4 Zeilen erledigt und solltet ihr selber schaffen.

Wie man in Python/Jython Funktionen mit Parametern definiert und aufruft, findest du in jedem Tutorial zu Python/Jython: https://www.google.com/search?q=jython+funktion+parameter+aufruf

Was die Form betrifft, solltet ihr ein paar Vorlagen haben, an denen ihr euch orientieren könnt.

-----

Anmerkungen meinerseits (ich kann's nicht lassen):

  • was bedeutet "unähnlich"? Zumal ohne Vergleich? Bei diesen elementaren Aufgaben dürften 98% aller Lösungen exakt gleich aussehen.
  • Was sind Benutzer-Ausgaben?
  • Texte als Bilder mitzugeben macht auf mich schon per se einen reichlich nichtprofessionellen Eindruck. Texte als Bilder in einem Format, das ausdrücklich für Bilder mit weichen Farbverläufen gedacht ist und von dem seit Jahrzehnten bekannt ist, dass es für Texte denkbar ungeeignet ist, darzustellen, halte ich erst recht für unprofessionell. So einen Müll ausdrücklich als Lösung einer Übungsaufgabe zu verlangen, lässt mich ernsthaft an der Kompetenz der Aufgabenersteller zweifeln.