TigerJython: Repeat-Schleife mit Kondition?

4 Antworten

Du musst den Input Integer in der Schleife einlesen, und als while-Kondition machst du einfach inputInt < 4 oder inputInt > 12

sqlverfqx
Fragesteller

while n < 4:

    if n<4:

      inputInt < 4 ("Die Zahl muss mindestens 4 sein, versuchs nochmal")

    else:

      Reihe()

wenn ich versuche es durchzuführen steht bei mir "Fehlender Operator oder Komma. [line 54]"

sqlverfqx
Fragesteller
@Yoshi32

die liene ist einfach nur die zeile in der der Code steht also " inputInt < 4 ("Die Zahl muss mindestens 4 sein, versuchs nochmal")" ist line 54

DeiMum  11.11.2020, 14:55
@sqlverfqx

Ich denke du hilfst uns sehr wenn du einfach auf deine Frage eine Antwort mit deinem Kompletten Code schickst, und nicht nur so bruchteilig

sqlverfqx
Fragesteller
@DeiMum

wwnn ich den code mit copy und paste reinschicke ist es sehr unübersichtlich trotzdem reinschicken?

n = inputInt(...)

while not (n >= 4 or n <= 12):
    n = int(input("Die Zahl muss zwischen 4 und 12 sein"))

So ist es glaube ich richtig

Reihe()

Was soll das bedeuten?

sqlverfqx
Fragesteller

das war eine davor definierte funktion aber danke ich habe es jetzt geschafft:))

Deine Schleife mit if-Abfrage drin macht relativ wenig Sinn.

Du lässt die Schleife so lang laufen, bis n größer gleich 4 ist. DH die Schleife wird nur ausgeführt, wenn n kleiner als 4 ist. Deine If-Abfrage in der Schleife kannst du dir also komplett sparen - der else-Block, und damit Reihe(), wird nie ausgeführt.

Dann veränderst du auch n in der Schleife nicht - deine Schleife wird ewig weiterlaufen

ich weiß zwar nicht, was du in "Reihe" machst - und lass auch mal Exception Handling bei der Eingabe weg:

while n < 4:
  n = int(input("Zahl muss mindestens 4 sein"))

Reihe()
sqlverfqx
Fragesteller

ok danke es hat geklappt

xxxcyberxxx  11.11.2020, 15:05
@sqlverfqx

Ich hab genau das bei meiner Antwort noch ergänzt.

was ich versucht habe zu coden war das sich es solange wiederholt bis n größer/gleich 4 ist und wenn n dann 4 oder größer ist sollte sich die davor definierte funktion auslösen

dann tu das doch nächstes mal

sqlverfqx
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja ich hatte es übersehen trz danke hat mir sehr geholfen :))

sqlverfqx
Fragesteller
@sqlverfqx

noch eine frage...wenn du mir dabei noch helfen könntest wäre echt nice....wie kann ich das coden das wenn ich beim input nichts eingebe das als grundeinstellung 8 als n ist?

Java ...?

sqlverfqx
Fragesteller

ja

sqlverfqx
Fragesteller
@DeiMum

also es ist python basiert nur wenn ich das programm ausführe ist es über java

Yoshi32  11.11.2020, 16:05
@sqlverfqx

Du willst mir erklären, dass der Python Code auf JVM Bytecode kompiliert wird? Soweit ich das sehe, läuft TIgerJython einfach nur selbst über Java. Fakt ist aber dass die ganze Geschichte mit Java nichts am Hut hat.

sqlverfqx
Fragesteller
@Yoshi32

ich war mir nicht ganz sicher hab vom coden noch nicht so viel ahnung macht das noch nicht so lange :)