Tiger II b Namensherkunft?

1 Antwort

Der erste Absatz im Wikipediaartikel.....

Die inoffizielle, auch von der deutschen Propaganda verwendete[2][3][4] Bezeichnung „Königstiger“[5] wurde von westalliierten Soldaten oft mit „Royal Tiger“ oder „King Tiger“[6] übersetzt. Die Propaganda behauptete sogar, der Name sei von den Kriegsgegnern erfunden worden.[7]

EisernerGraf03 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 12:20

"Die Propaganda behauptete"

Der Name kann trotzdem von den Alliierten sein und die Propaganda hat das aufgeschnappt.

Die Bezeichnung "Brummbär" kam ja auch von den Alliierten.

Kelec  09.02.2025, 13:07
@EisernerGraf03

Eine Behauptung ist eine nicht bestätigte Aussage, in so fern verwendete die Deutsche Propaganda den Namen und hat nachträglich gesagt die Alliierten hätten den Panzer so genannt.

Die Bezeichnung "Brummbär" kam ja auch von den Alliierten.

Ja Brummbär schon, es passt in diesem Sinne auch nicht in die Namensgebung deutscher Panzer die wurden nach Großkatzen von der Propaganda benannt.

Panther, Tiger, Königstiger in so fern finde ich eine Namensgebung durch die Deutschen sehr wahrscheinlich.

Die Panzerjäger wurden Nashorn und Elefant (Panzjäger Tiger(P)) genannt.