Wer ist auch dafür, dass Tierversuche abgeschafft werden sollten?

8 Antworten

Wegen Schminke und anderes Sachen bin ich bei dir, aber das Thema ist echt komplexer als man denkt. Alleine das du Medikamente ohne extrem schlimmen Nebenwirkung zu dir nehmen kannst, verdankst du der Tierversuche. Was soll sonst gemacht werden? Es können schlecht Menschenversuche gemacht werden

Alicia207  28.02.2024, 21:41

ich frage mich bloß wenn man Medizin für Menschen an Tieren testen kann, und dann anhand von Tieren MENSCHEN Medizin verbessern kann, Tiere und Menschen nicht die gleiche Medizin nehmen?

magen82  29.02.2024, 01:38
@Alicia207

naja, wir Menschen bestehen ja aus so genannten tierischen Zellen.

SpookyBatwing  28.02.2024, 21:43

Welches Medikament ist denn ohne Nebenwirkungen?

Leon2030  28.02.2024, 21:46
@SpookyBatwing

Wir reden hier von fatalen und tödlichen Nebenwirkungen. 🧠 einschalten

Leon2030  28.02.2024, 21:55
@SpookyBatwing

Ja wenn man so anfängt, dann nimm keine Schmerztabletten, Hustensaft oder sonst was. Natürlich gibt es auf jeder Ebene schwarze Schafe, ob in der Medizin oder sonst wo. Hier war die Rede von hilfreichen Medikamenten

SpookyBatwing  28.02.2024, 21:57
@Leon2030

Bei Zostex steht es sogar direkt auf der Packung statt nur im Beipackzettel.

Leon2030  28.02.2024, 22:00
@SpookyBatwing

Das ist der Preis was du zahlst wenn du es benutzt, deine eigene Verantwortung. Alleine dass du es lesen kannst, welche Nebenwirkung es sind kannst du nur wissen wegen der Versuche. Oder willst du ein Medikament ohne Beipackzettel benutzen?

SpookyBatwing  28.02.2024, 22:02
@Leon2030

Stichwort: Contergan

Da hat es mit den Tierversuchen mal so gar nicht geklappt.

Leon2030  28.02.2024, 22:07
@SpookyBatwing

Contergan ist lange her, dass Argument zieht nicht. Hat bestimmt geklappt, aber Profit war den Pharmazeuten und gewissen Politiker wichtiger ;) . Da ging es um andere Korruptionen

Dann brauch man einen anderen Weg um solche Sachen zu testen. Nen Vorschlag?

Jonah1508  28.02.2024, 21:34

Komisch dass es einige Marken schaffen, ohne Tierversuche ihre Produkte auf den Markt zu bringen.

SpookyBatwing  28.02.2024, 21:42
@Pinguinpingi9 Welche Alternativen zum Tierversuch gibt es bereits?

Die vom BMBF geförderten Projekte decken ein breites Spektrum an Ersatzmethoden ab. Hierzu zählen unter anderem wegweisende Techniken für den Einsatz von dreidimensional wachsenden Zellkulturen, Computersimulationen oder bildgebende Verfahren wie Kernspintomographie oder Ultraschall.

https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/gesundheit/lebenswissenschaftliche-grundlagenforschung/alternativen-zum-tierversuch.html

Pinguinpingi9  28.02.2024, 21:44
@SpookyBatwing

Dann haben Tierversuche warscheinlich mit den Firmen zutun, die nicht mehr Geld bezahlen wollen, schätze ich mal?

wienerTina  28.02.2024, 21:57

Weiß du den wirklich nicht, daß Naturheilkundler das so machen?

An sich selbst!

Kommt drauf an. Du kommst mir sehr jungs vor anhand deiner Rechtschreibung aber jeder hat seine eigene Meinung. Eigentlich sind Tierexperimente auch relativ hilfreich. Und 1 Maus weniger schadet aucch niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alicia207  28.02.2024, 21:31

Ja ein Mensch weniger schadet auch niemand

Wald8894
Fragesteller

Wir fühlen sich wohl diese Tiere.

Auch eine kleine Maus hat Gefühle!

Jonah1508  28.02.2024, 21:33
Du kommst mir sehr jungs vor anhand deiner Rechtschreibung

Und du schreibst sowas, obwohl deine Rechtschreibung selber schlimm ist?

Ich bin jetz 50 und hab seit ich ein Teeny und Selbstdenker war, diesen selbstverliebten Tiermord verweigert.

Und darum verwende ich schon längst Bio- zertifiziert Alltags-przdukte. Von Haarshampoo bis zum Kloputzmittel.

Seit neuestem hab ich aber tatsächlich ungeniert bunten Nagellacke gekauft, weil ich, statt Antidepressiva, lieber bunte Farben will. (Denn im Moment brauche ich einen Kik. Buntheit ist da gut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch dafür, solange du selbstverständlich sämtliche Tests von experimentellen Medikamenten, Bestätigen von Thesen in der Chemie und Medizin, Testen von neuen kosmetischen Produkten und sämtliche andere mit Tierversuchen in Verbindung stehende Aufgaben auf dich nimmst. Ich meine man kann ja nicht einfach ein neues Medikament gleich an 10 Probanden veteilen ohne vorherigen Praxistest an einem lebenden Wesen oder?

Wald8894
Fragesteller

Ja schon aber die Tiere leiden!

MottDerHelfer  28.02.2024, 21:33

Mir kommt es fast so vor als würden manche Menschen zwar wissen, was sie erreichen wollen aber nicht wie...

Jonah1508  28.02.2024, 21:33

Komisch dass dies einige Marken erfolgreich schaffen…

MottDerHelfer  28.02.2024, 21:40
@Jonah1508

Kein Medikamentenhersteller würde freiwillig ein neues Medikament ohne Tierversuch am Menschen testen... Bei Kosmetikprodukten ist das durchaus möglich, kann aber zu schwerwiegenden Folgen für die VersuchsPERSON führen sollten sich die Produktentwicklungsabteilung nur geringfügig vertan haben.

Alicia207  28.02.2024, 21:41

ich frage mich bloß wenn man Medizin für Menschen an Tieren testen kann, und dann anhand von Tieren MENSCHEN Medizin verbessern kann, Tiere und Menschen nicht die gleiche Medizin nehmen?

MottDerHelfer  28.02.2024, 21:47
@Alicia207

Diese Tests dienen im Großen und Ganzen meiner Meinung nach eigentlich nur dazu sicherzustellen, dass die Medikamente an sich nicht lebensgefährlich bzw. arglistige Folgen für die erste echte Testperson haben. Affen sind dem Menschen durchaus sehr ähnlich. Doch was eine Maus umbringt bringt bei Medikamenten meistens auch einen Menschen um..