Macht Playboy Tierversuche?

3 Antworten

sämtliche Firmen , egal welche Marke, ob Shampoo, Kosmetik EdT / EdP. Alle haben mal in früheren Jahren Tierversuche gemacht oder in Auftrag gegeben. Mittlerweile gibt es für diesen Bereich genügend Ergebnisse , für die man keine Tierversuche mehr braucht. Allerdings, im Medi - Bereich geht es leider nicht ohne . Und so mancher kann , auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, sein Leben diesen Tieren verdanken. Kein Mensch würde sich für diese art und Weise von Tierversuchen bereit erklären. Ausnahmen bestätigen die Regel , als Proband in der Medizin.

Das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe:

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Tierversuche_in_der_Kosmetik.pdf

Im Jahr 2010 schien die Marke die gewählten Richtlinien des tierschutzbundes nicht zu erfüllen. Eventuell findest du dort auch näheres oder kannst eine Frage per Mail richten.

Auch wenn ich deine Meinung nicht teile ist es wenigstens nett, dass sich jemand Gedanken um sein eigenes Konsumverhalten macht.

Haselmax
Fragesteller

Super, genau das wollte ich wissen.

Ich finde es halt unnötig, dass noch immer Tiere gequält werden müssen, damit wir ein bisschen gut duften können. Manchmal denke ich, dass wir damit noch im düsteren Mittelalter sind. Tiere haben genauso Gefühle wie wir Menschen auch. Wieso muss man ihnen noch so etwas antun? Ich würde freiwillig für Versuche herhalten. Leider will das kaum einer machen. Beim Menschen hat man ein 1:1 Testergebnis. Nur weil uns ein Tier genetisch nah ist, heisst das nicht, dass sie auch gleich reagieren wie der Mensch. Das wurde letztes Jahr wissenschaftlich bewiesen. Es geht wahrscheinlich nur noch darum, dass man einen Menschen für Tests bezahlen muss und ein Tier gratis ist. Im Endeffekt geht es doch immer nur ums Geld.

Aber super, dass du den Link gefunden hast :-)

Afkpu  17.01.2014, 11:31
@Haselmax

Eine leicht einseitige Sichtweise, da Tiere eine viel breitere Testbasis auf einem kürzeren Zeitraum (geringere Lebensspannne) zu viel geringeren Kosten ermöglichen. (Wie gesagt, menschliche Probanden sind nicht kostenlos, Tiere allerdings auch nicht, zumal es Richtlinien für Labortiere gibt). Vor allem bei Medikamenten ist dies anderen Tests(z.B. verabscheuungswürdigen und Todesfälle verursachenden Tests an indischen Schulkindern (ohne deren Einverständnis oder wirkliches Hintergrundwissen) zu bevorzugen. Es gibt eben keine ausreichende Alternative. Außer du kannst dich 6000 Mal klonen und eine 40jährige Dauerstudie an dir durchführen lassen ;).