Tierquälerei?( Seide)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird sozusagen gekocht. http://de.wikipedia.org/wiki/Seide

Die Raupen verpuppen sich, wobei sie die Seide in speziellen Drüsen im Maul produzieren und in großen Schlaufen in bis zu 300.000 Windungen um sich herum legen. Sie werden mithilfe von Heißwasser oder Wasserdampf vor dem Schlüpfen abgetötet, um zu verhindern, dass die Kokons zerrissen werden. Danach wird der Seidenfaden des Kokons in einem Stück abgewickelt. Weber nennen dies Abhaspeln. Der Faden ist sehr lang und lässt sich zu glatten

Hallo bblubberblase,

auf diese Frage gibt es eine kurze Antwort, die Vieles beiseite lässt und eine längere, die etwas genauer ist.

Die kurze Antwort lautet: Ja, die Larve im Kokon wird bei Zuchtseide getötet, und nein, gequält wird sie dabei nicht.

Die längere Antwort:

Zuchtseide wird aus dem Kokon des Seidenspinners "Bombyx mori" hergestellt. Diese Seidenspinnerart ist ein reines Haustier und existiert in dieser Art in freier Natur nicht! Schon vor 5000 Jahren begannen die Chinesinnen und Chinesen mit der Zucht von Bombyx mori und im Laufe der Zeit hat sich dabei diese Seidenspinner-Art eben zu einem typischen Haustier entwickelt.

Das bedeutet erstens, dass die Raupe viel größere und weißere Kokons spinnt, als irgend eine in freier Natur vorkommende Raupenart. Viel wichtiger für Deine Frage aber: Diese Raupe kann in freier Natur überhaupt nicht überleben! Sie kann auch nicht unter freiem Himmel auf Bäumen leben, da sie beim geringsten Wetterwechsel sterben würde. Wachsen und gedeihen kann sie nur in geschlossenen Räumen, in denen eine gleichbleibende Temperatur ohne jede Zugluft herrscht. Dort muss sie mit zerkleinerten Maulbeerbaum-Blättern gefüttert werden, da sie selber die Blätter nicht zerkauen könnte...

Während des Wachstums müssen die Raupen immer und immer wieder von Hand (!) umgebettet werden - bei Erschütterungen, Zugluft etc. ist die Gefahr groß, dass sie sterben. Auch während des Einspinnens ist noch viel Gefahr in Verzug, weil die Raupe so empfindlich ist.

Ein Teil der Kokons wird nun natürlich nicht gekocht, weil der Seidenspinner ja auch weitergezüchtet werden soll. Und jetzt wird es erst richtig spannend: Wenn der Falter schlüpft, kann er weder fliegen noch fressen! Die Mundwerkzeuge fehlen ihm schlicht und die Flügel tragen ihn nicht. Das Männchen begattet sofort das Weibchen und stirbt dann gleich, das Weibchen lebt noch sieben Tage bis zur Eiablage und stirbt danach auch.

Deshalb kann wohl kaum von Tierquälerei geredet werden, wenn die Kokons vor dem Schlüpfen des Falters geerntet werden. Wir haben es hier mit einer Tierart zu tun, die es ohne den Menschen gar nicht geben würde. Und die Kokons müssen vor dem Schlüpfen geerntet werden, weil sonst der Faden durchgebissen ist und keine glatte Seide mehr daraus gewoben werden kann.

Aus dem gleichen Grund ist Wildseide auch nie so schön und glatt wie Zuchtseide. Übrigens wird aber inzwischen die meiste Wildseide ebenfalls mit Zuchtraupen anderen Seidenspinnerarten hergestellt.

Die Raupenzucht ist auch so kompliziert und aufwändig, dass eine andere Frage viel dringender gestellt werden sollte, als die nach den Kokons:

Konventionelle Seide wird in Zuchtbetrieben unter schlimmsten Arbeitsbedingungen hergestellt, die Arbeiter/-innen, oft auch Kinder, können von ihrem Lohn nicht leben und kommen außerdem mit vielen sehr schädlichen Giftstoffen in Berührung. Denn bei konventioneller Seide werden schon die Raupen mit Medikamenten behandelt, die Maulbeerblätter mit Pestiziden besprüht, und die Seide selber wird mit Kunstharzen und Metallsalzen "erschwert", so dass sie mehr Gewicht bekommt und damit besser bezahlt wird.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Seide bio und fair hergestellt wird. Leider gibt es weltweit immer noch nur einen einzigen Bio-Zuchtseiden-Hersteller, wenn wir das richtig wissen. Natürlich ist Bio-Seide teurer, aber Seide sollte uns diesen Preis auch wert sein.

Mehr über Bio-Seide und ihre Herstellung gibt es auch in unserem Blog zu lesen: http://blog.anaundanda.de/index.php?/categories/1-nachhaltige-eleganz/P4.html

Wenn noch Fragen sind, beantworten wir diese gerne!

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Bio-Seide des Seidenspinners Bombyx mori - (Gesundheit, Fashion, Tierquälerei)
bblubberblase
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort...leider hab ich schon eine Hilfreichsteantwort ausgewählt bevor ich deine Antwort gelesen habe...

anaundanda  06.06.2011, 20:36
@bblubberblase

Hallo bblubberblase,

das macht doch nichts - Hauptsache, die Antwort hat geholfen ;-)

Und danke für die positive Rückmeldung.

Liebe Grüße,

ANA & ANDA

drsnuggles79  27.05.2013, 09:23

was ist denn das für eine logik? nur weil ein tier extra gezüchtet wurde, darf man es quälen und ausbeuten?

nach dieser logik wäre es also völlig okay nicht überlebensfähige katzen oder hunde zu züchten und zu töten, z.b. für ihr fell. oder, wenn man den gedanken weiterspinnt (!), kinder extra für kinderarbeit heranzüchten, ausbeuten und am schluss noch "weiterverarbeiten".

kognitive dissonanz at its best!

anaundanda  27.05.2013, 10:39
@drsnuggles79

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Meinung - das Herabsetzen anderer Meinungen ist nicht UNSER Stil.

Viele Grüße,

ANA & ANDA

...und es gibt auch Seide, die ohne die Tötung der Raupen hergestellt wird:

AHIMSA-Seide oder auf neudeutsch: non-violent silk., peace silk.

Bei dieser Art der Seidenproduktion wird der metamorphisierte Schmetterling in die Freiheit entlassen und zur Weiterzucht verwendet. Der indische Ingenieur Kusuma Rajaiah hat diese Methoden in jahrelanger Arbeit entwickelt und ein Patent auf die Herstellung von "eco-friendly yarn" erhalten. Die Seidengarne und -stoffe findet man im Internet unter Ahimsa-Seide.

Die Kokons werden mit der Larve gekocht.... D.H. die kommen leider ums leben!

nein die kokons werden nicht "bewohnt" wenn die seide "geerntet" wird.