Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Es geht um Ratten auf meinem Grundstück. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, Essensreste, altes Brot, und Obst in meinem Garten auszulegen, weil ich dachte, dass die Vögel das vielleicht fressen oder andere Tiere, die ich süß finde, wie Igel oder Eichhörnchen. Damit die Tiere es gemütlich haben, habe ich auch ein paar Verstecke mit alten Kisten und Brettern gebaut, damit sie nicht frieren.
Jetzt sind aber irgendwie total viele Ratten da, und ich weiß gar nicht, warum! Es werden immer mehr, die laufen mittlerweile sogar tagsüber rum und machen Geräusche. Neulich habe ich gesehen, wie eine an meinem Fahrradrahmen geknabbert hat. Es tut mir ja irgendwie leid für die Ratten, aber ich will sie jetzt loswerden!!
Meine Idee wäre, sie mit einer Mischung aus Cola und Zucker wegzulocken, weil Cola doch angeblich ihren Magen zerstört oder so? Meint ihr, das klappt? Oder soll ich einfach mehr Essen hinlegen, damit sie nicht an die Kabel gehen? Ich verstehe einfach nicht, wie das alles passiert ist.
Hat jemand bessere Tipps?