Tiere suchen gehen?

Gubbel2008  02.03.2024, 17:13

Was für Tiere suchst du?

Daisy1710
Fragesteller

Hirsch, Reh, Fuchs, Hasen, Eichhörnchen alles mögliche

6 Antworten

Was du anderen schreiben ...PPffftttt....du kannst überall suchen,kaum ein Tier wird dir gefährlich. Mein Tipp,riecht es plötzlich stark nach Maggi,dann haue ab. Denn das riecht nach wildschwein,seine Hormone. Und Lichtungen meiden die matschig sind mit Hufabdrücken. Für alle die gerne mal nen Kanadatripp machen wollen,4 wochen mit Zelt durch Wildnis,die sollten erstmal den NRW Wald testen für ein wochenende ;-). Das Vorhaben Kanada wird dann schnell aufgegeben "lach"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Rein rechtlich musst du aufpassen, dass es nicht als Jagdwilderei gilt:

§ 292 Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

  1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Einfach nicht das Wild bedrängen und länger verfolgen.

Außerdem soll die Jagdausübung nicht beeinträchtigt werden. dh das Wild nicht von Kirrungen verscheuchen, Jäger bei der Jagd stören, etc.

Gefährlich ist es eigentlich nicht. Nur bei Schwarzwild muss man aufpassen, dass man sie nicht überrascht. Aber die sieht man sowieso nur sehr selten.

Tipp: schau dir den Wald an! Schau wo Wildwechsel, Kirrungen, Lecksteine, Hochsitze etc. sind. Rehe bevorzugen Dunkelbrücken, also dunkle Dickungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger
Kann ich im Wald Tiere suchen und beobachten?

§19a Bundesjagdgesetz:

Beunruhigen von Wild
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Klar kannst Du das, aber ich würde in erschlossenen Waldstücken suchen gehen, wo Wege vorhanden sind

Habt ihr Tipps?

Wenn du ein Wildschwein siehst oder schlimmer noch: Frischlinge, nimm die Beine in die Hand und bringt Abstand zwischen dich und die Tiere.