Tierauffangstation eröffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Sowas kann man privat, wenn man das Geld, den Platz und die Zeit hat, gut machen. Ein eigenes Zimmer und ein "Quarantäne Ort" (muss kein ganzes Zimmer sein, sollte aber nicht im Tierzimmer sein) wären sicherlich von Vorteil. Neuankömmlinge sollten immer zuerst in die Quarantäne und tierärztlich untersucht werden, v. a. wenn sie aus schlechten Verhältnissen kommen!

Praktisch wäre es wie gesagt erstmal ein Zimmer einzurichten, einige Gehege und Regale zu erwerben, sowie Streu und Zubehör (kriegst du oft auf eBay alles). Dann mit einem Instagram und/oder Tiktok account kannst du aufmerksamkeit auf dich ziehen. In den sozialen Medien kommst du sicher weiter als wenn du nur Flyer in deiner Stadt aufhängst! Tierarztkosten sind teuer und du wirst sicher auf etwas Hilfe angewiesen sein. Auf Instagram kannst du z.B auch deinen PayPal account verlinken und auf Spenden für die Tiere hoffen.

Sowas kann recht schnell gehen, wenn du es gut machst :-)

Schau dir mal z.B die englisch sprachige Youtuberin Emiology an. Sie hatte auch vor kurzem eine Auffangstation für Kleintiere angefangen "Critter Haven" heißt sie. Da kannst du dir sicher ein paar "marketing" Tipps abschauen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg!

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
TheoTheo604
Fragesteller

Vielen Lieben dank!

Für das meiste ist sogar schon vorgesorgt, aber die Videos schau ich mir auf jeden Fall an!

Hallo,

Auf jeden Fall eine tolle Idee!

Praktisch wäre, wenn Du einen hast, ein eigener Raum für die Tiere. Vielleicht auch noch ein Regal, wo du Futter und ähnliches aufbewahren kannst.

Damit die Leute aufmerksam werden könntest Du kleine Plakate "aufhängen", Flyer verteilen oder im Internet (z. B. auf Ebay) Annoncen aufgeben. Bei den beiden ersten könntest Du z.B. in Bäckereien, Apotheken, ... fragen, ob du sie dort lassen darfst.

Hast Du schon Erfahrung mit Rennmäusen? Schaffe Dir anfangs lieber nicht so viele Tiere an.

Evt. könntest Du Dich bei einem Tierazt oder dem Bund Naturschutz ein bisschen beraten lassen.

So ein Projekt braucht Zeit. Gib also nicht sofort auf, wenn es am Anfang nicht so gut klappt!

Liebe Grüße und alles Gute!

TheoTheo604
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Das habe ich bereits tatsächlich in großer Ausführung da ich gerade 6 Rennmäuse in teilweise getrennten Gehegen habe. Und halte sie jetzt auch schon seid ca. 2 Jahren.
Die Ideen sind jedenfalls alle super, und so werde ich es auch machen!