Tiefstellen? Was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst a ⋅ hₐ.

Das h steht für Höhe. Das hₐ ist der Abstand von der Gerade, auf der sich die Seite a befindet, zum gegenüberliegenden Punkt. Die Höhe steht immer senkrecht auf dieser Gerade.

Bild zum Beitrag

Hier muss man die Seite a verlängern, sodass man hₐ senkrecht dazu einzeichnen kann:

Bild zum Beitrag

Im Dreieck ist ein Berechnungsformel für die Fläche: A = a ⋅ hₐ/2

In anderen geometrischen Objekten gibt es auch eine Höhe. Die Höhe ist die Entfernung zu dem am weitesten entfernten Punkt von der verlängerten gegebenen Seite. In dem Beispiel wurde a zur Gerade verlängert. Der Punkt A ist am weitesten von dieser Gerade entfernt. Der Abstand von dem Punkt zur Gerade ist die Höhe hₐ.

 - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)