Tiefkühlschrank kälter als angegeben, was tun?

DietmarBakel  23.06.2025, 10:02

Die Funktionalität des Thermometers hast Du geprüft?

Majoali123456 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:04

Thermometer funktioniert eigenständig im Kühlschrank und geht aber leider nur bis -30 und der Tiefkühlschrank geht scheinbar höher als -30

andynymous  23.06.2025, 10:21

Mein Chiq Tiefkühlschrank ...

Kühl-Gefrierkombination oder getrennte Standgräte?

Majoali123456 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:25

Getrennt. Nur gefrierschrank

3 Antworten

Also wenn das Thermometer „nur“ bis -30 Grad geht und es wäre kälter, ist der Error normal, ja.
Aber ich verstehe dein Ansinnen generell nicht oder halte es für unsinnig. Erstens machst du sehr wahrscheinlich mehr am Fleisch kaputt als bei „höheren“ Temperaturen. Ich geh mal nicht davon aus, dass dein Gefrierfach schockfrosten kann auf -30 Grad und Kälter. Zweitens sind die Kosten für das Erhalten einer solchen Temperatur riesig, das lohnt sich also nur bei sehr großen Mengen (mehr als Haushaltsüblich). Die etwas längere Haltbarkeit ist also teuer bezahlt und der Nutzen vergleichsweise gering pro kg. Das nur nebenbei.

Aber über -30 ist das normal? Hersteller gibt -24 an und wollte maximale Leistung wegen Fleisch Lagerung

Wenn es sich bei diesem Standgerät nur um einen reinen Gefrierschrank handelt, dann sollte es am Gerät eigentlich auch einen Regler geben, mit dem sich die Gefriertemperaturen je nach Raumtemperaturen anpassen lassen.

Hier mal ein Beispiel für den: CHiQ CSD90D4D | 85 L Gefrierschrank
Dort befindet sich der Regler für die Stufen direkt über dem obersten Fach.

CHiQ Gefrierschränke CSD90D4D | 85 L Gefrierschrank | 4 Sterne Gefrierfach -24℃| Stummschalten| Einstellbarer Temperaturregler (amazon)

Bei Kühl-Gefrierkombinationen gibt es oftmals den Nachteil, dass es in den meisten Fällen keine getrennten Kühlkreisläufe gibt.
Die Temperatur wird je nach Preisklasse meist im Kühlteil gemessen und wenn es bei wärmeren Raumtemperaturen nötig sein sollte, den Regler auf 4 / 5 zu stellen, damit es im Kühlschrankteil 5°C kühl wird, ... wird auch das untere Gefrierteil (der Gefrierschrank) stärker gekühlt, als es eigentlich notwendig wäre und die Temperatur kann noch tiefer liegen, als vom Hersteller angegeben.

Majoali123456 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 11:07

Hab dem hersteller eine maile geschrieben

Hallo

Eventuell hast du den Schalter "S" gedrückt. Damit wird der Thermostat überbrückt um eine sehr tiefe Temperatur zu erreichen wenn man eine größere Menge einfrieren will

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte