tiefgründige Weihnachtsgeschichte für Jugendliche?
Hallo da draußen, ich würde gerne meinen Schülerinnen und Schülern (ab 16J, im Mittel 1-20J, Berufsschule) eine Weihnachtsgeschichte vorlesen, die von weniger Social Media und mehr MITEINANDER handelt, die Toleranz, Empathie und reflektiertes Zuhören enthält und durch die man ein gutes Gefühl bekommt. UNd ja, ich habe es schon mit Chat GPT versucht, aber die Geschichten waren dann immer dermaßen kitschig und "nicht echt", dass ich nach was suche, was aus Menschenhand kommt :-)
Könnt Ihr mir helfen?
3 Antworten
Da fällt mir nur der absolute Klassiker ein: Charles Dickens - A Christmas Carol. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das zur heutigen Zeit noch passend für 16-20-Jährige ist. Das ist wie mit Robinson Crusoe oder Die Schatzinsel - die hatten zu ihrer Zeit nichts mit Kindern und Jugendlichen als Zielpublikum am Hut - und heutzutage ist es Schullektüre für 12- und 13-jährige (ich habe Robinson Crusoe in der 6. oder 7. Klasse als Schullektüre gelesen).
"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Eine der schönsten Geschichten überhaupt.
Auf Lager habe ich keine direkte Weihnachtsgeschichte für diese Zielgruppe, aber Du kannst eine bei mir bestellen unter dichterseele.beepworld.de.