Ist tiefgefrorenes Kassler nach 8 Monaten noch genießbar?

3 Antworten

Die Chancen stehen zwar gut, dass es noch genießbar ist, aber die Antwort kann mit den zu Verfügung stehenden Fakten nur lauten:

Es kommt darauf an...

  • Wie war der Zustand des Fleischs bevor es eingefroren wurde. Das Einfrieren verlangsamt zwar die meisten Verderbnis Prozesse und bringt sie sogar U.U. zum Stillstand. Es Ändert aber nichts daran, was vorher passiert ist.
  • Wie warnundnistbdas Fleisch verpackt? Lag es jetzt 8 Monate lose vielleicht sogar noch in Scheiben in Plastikbeutel, dann hat es wahrscheinlich überall Gefrierbrand. Das Gegenteil davon wäre ein glasiertes Vakuumiertes größeres Stück. Das hält sich ggf. Auch Jahre, wenn alle anderen Bedingungen stimmen.
  • Wie schnell wurde das Fleisch eingefroren. Das ist zwar nicht das wichtigste Kriterium. Besser ist es jedoch wenn das Fleisch schnell heruntergekühlt wird.
  • Bei welcher Temperatur wurde es gelagert. Einfach nur gefroren ist nicht gleich tiefgefroren. Langes Lagern ist nur be Temperaturen um die -18 Grad oder kälter möglich. Nicht im Eiswürfelfach.

Kannst du unbedenklich essen ! Erstens hat es bei der Herstellung mindestens 8%Salz abbekommen und dazu wurde es geräuchert und dann noch eingefroren. Was soll da dran kommen wenn die Kühltruhe kalt genug ( mindestens-18 grad war ?

Riech halt dran und Probier ein Stück !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊