Tiefentladeschutz für Batterie?

1 Antwort

Solche Techniken sollten eigentlich moderne Wechselrichter beherrschen. Was du lt. Hersteller anschließen darfst oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber prinzipiell ist der TE-Schutz nur eine Stromkreistrennung bei Unterschreitung eines Schwellwertes der Spannung an den Polen der Batterie.

So etwas kann man prinzipiell selber bauen. Du bräuchtest ein Leistungsschütz, dessen Kontakte die Batterie trennen. Ansteuern kannst du es mit einem Microcontroller, welchem du die Batteriespannung über eine geeignete Schaltung zuführst und einen Code inplementierst, der bei U< eine Ausgangsschaltung ansteuert.

Wenn die Batterie mehrere Zellen hat bzw. aus einer Reihenschaltung von mehreren bestehen, müssen für einen echten TE-Schutz alle Zellen überwacht werden. Das wird dann etwas aufwändiger mit der DIY-Lösung.

Für alles gibt es aber auch fertiges als BMS zum kaufen.