tiedemann zügel ja, oder nein

5 Antworten

Ok warum zweifelst du an deiner reitlehrerin? Es ist in ordnung. Und wie lange man reitet sagt über die Fähigkeiten nichts aus. Wenn man gut genug reitet sollte man ohne Hilfsmittel auskommen wenn nicht ist es besser und gesunder für das Pferd wenn man sie benutzt

Vielleicht ist dieses Pferd gar nicht schwierig, sondern hat einfach ein Problem z.B. mit der Halswirbelsäule. Bevor ich irgendwelche fragwürdigen Hilfsmittel verwende, sollte erst einmal ein guter Osteopath oder Chiropraktiker sich das Tier ansehen. Fast 80% der Pferde haben irgendwann in ihrem Leben mal eine Blockade am Bewegungsapparat. Das trifft übrigens auch auf die Menschen zu. Wenn so ein Pferd dann evtl. auch noch von einem Menschen geritten wird, der auch betroffen ist, kann das schnell im Desaster enden. Aber dann heißt es meistens " Schwieriges Pferd " !! Bitte gebt diesem Tier und auch Euch eine Chance!!!!

noracocolove
Fragesteller

Das hätte ich wohl schreiben sollen wir haben sie von tierartzt und osteopathin einmal komplett durchecken lassen. Die zähne wurden auch gemacht. Sie wurde als sie drei war an der hüfte operiert, was aber laut tierartzt und osteopathin keine beeinträchtigung ist und auch nicht schmerzt.

Anaschia  25.07.2014, 15:10
@noracocolove

Reiten ist ein lebenslanger Lernprozess. Nur ganz wenige können von sich behaupten, dass sie jedes Pferd reiten können. Vielleicht haben Du und Deine Reitlehrerin eine total unterschiedliche Einwirkung auf das Pferd. Oder reitet Sie auch mit Tiedemannzügel??? Dann würde mich das Verhalten des Pferdes allerdings nicht wundern. Ob Ihr beide da zusammen mit dem Pferd auf einen Nenner kommt, wage ich zu bezweifeln. Nachdem was Du beschreibst, sagt mir mein Gefühl, dass dieses Pferd Beschwerden haben muß, welcher Art auch immer. Eine Möglichkeit wäre auch, es über einen längeren Zeitraum vorwärts abwärts zu reiten, und auch Stangenarbeit bietet sich hier an. Da aber Deine Reitlehrerin auch die Bereiterin des Pferdes ist, bist Du wohl oder übel darauf angewiesen, das zu tun was sie Dir sagt.

würde ein Martingal benützen und zwar kürzer geschnallt. Bei korrekter Kopf-Hals-Handhaltung sollten die Zügel eine gerade Linie ergeben. Hebelt sich das Pferd nach oben raus, entsteht ein Druck auf die Laden, gibt das Pferd nach unten nach, ist der Druck sofort weg. Das zeigt dem Pferd den richtigen Weg nach vorwärts-abwärts, ohne aber die Halsdehnung nach vorne oder unten zu behindern.

Tja, eben ein Schulpferd. Das kommt durch unpassendes Zubehör und schlechtest und ungesundes Reiten.

In den Reitschulen werden auf die Pferde sowieso immer nur Ausbinder und andere Hilfzügel drangeklatscht, da ist es kein Wunder das sie versuchen sich zu wären.

Das einige was helfen kann, wäre einen erfahrenen guten Reiter drauf zusetzten, der dieses Tier mal Korrektur reitet und vor allem mit einem passenden Sattel.

Aber ich glaube kaum das deine Reitlehrerin das macht.

noracocolove
Fragesteller

Es ist kein schulpferd, sie ist ein privatpferd, wird ohne ausbinder geritten und hat maßgefertigten sattel und trense. Sie wurde bis jetzt nur von meiner reitlehrerin(gleichzeitig ihre bereiterin) und mir geritten.

Mach ihn drauf oder such Dir ein Pferd, das vernünftig läuft. Ansonsten ist qualitatives Reiten mit diesem Pferd wohl eher nicht möglich.

noracocolove
Fragesteller

Wenn man an einem pferd nicht arbeitet wird es nicht besser. Man kann ein pferd, was nicht so leicht zu reiten ist doch nicht einfach wie müll wegwerfen.

noracocolove
Fragesteller
@baldgeloescht

Wie verwöhnt kann man nur sein? Wenn man ein pferd reitet hat man auch eine verantwortung dafür und nicht funktioniert nicht mehr, dann kann es auch weg. Wie kann man nur so egoistisch sein