Tickle down Effekt?

1 Antwort

Es ist der tRickle down Effekt - mit Kitzeln hat das nämlich nichts zu tun, mit Tröpfeln hingegen sehr viel mehr ;).

Gemeint ist damit die Annahme, dass große Vermögen bei Wenigen dennoch einen positiven, wohlstandsfördernden Aspekt auf die Vielen haben soll. Die Grundannahme ist dabei, dass Reiche mit ihrem Reichtum und dem damit verbundenen Konsum sowie Investitionen in Unternehmen Arbeitsplätze schaffen, die dann dafür sorgen, dass die breite Masse ebenfalls zu mehr Wohlstand kommt, weil sie in diesen Jobs ja gutes Geld verdienen. Also letztendlich auch so die Vorstellung davon, dass Geld im Umlauf ist und deshalb auch Superreiche als "Ausreißer nach oben" kein Problem darstellen.

Dieser Effekt hat sich allerdings als nicht zutreffend immer wieder bewahrheitet, da es bei den Reichen zu einer immer größeren Ansammlung von Reichtum kommt, der eben nicht über Konsum und Investitionen an die breite Masse weitergereicht wird. Stattdessen geht nur die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Das ist die Realität, die wir seit langer Zeit beobachten können - und die somit den trickle down Effekt widerlegt.