Tickendes MAINBOARD/CPU?
Guten Tag zusammen,
ich stehe derzeit vor einem mir unerklärlichen "Problem" bezüglich meines PCs und ersuche mir nun Rat.
Bei meiner üblichen Gaming Session hat mein PC sich plötzlich entschieden mir einen bluescreen zu präsentieren. Dessen Fehlermeldung konnte ich leider nicht ausmachen, da der PC von sich aus zu schnell wieder restartet hat. Danach fuhr er ohne Probleme wieder hoch und da es eh schon spät war, hab ich ihn gänzlich herunter gefahren.
Dann der Schock: der PC is aus aber irgendwas im Gehäuse KNACKT und das schnell, durchgängig. Und unubterbrochen, es hört nicht auf.
Ich weiß, es klingt verrückt. Das knacken ist am lautesten auf der Rückseite des Mainboards, da wo die CPU ungefähr sitzt. Und der PC is aus. Keine Lüfter die drehen, keine Festplatte die läuft, Nichts, Nada.
Da ich gleich Panik geschoben habe weil ich ein solches Geräusch mit nichts guten verbinde, hab ich direkt mal das Netzteil abgeschalten. Und siehe da.. nach so etwa einer halben Minute verschwindet das knacken tatsächlich gänzlich.
Nun kann ich echt nicht sagen, ob das knacken auch wenn der PC an ist, weiterhin besteht da meine Lüfter echt alles übertönen (ich bin aber der Meinung es hört auf zu knacken wenn das Gerät an ist).
Und ein intensiveres Troubleshooting habe ich (bisher) noch nicht gemacht, da es zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags schon recht spät ist. Aber sobald es Tag - und heller ist, werde ich das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob das knacken nicht doch eher vom Netzteil, oder der HDD kommt. Aber mein relativ sensibles Ohr ist sich ziemlich sicher das es von Mainboard/CPU Höhe kommt. Auf Anhieb konnte ich weder was verbranntes riechen- noch sehen. Die Nacht über bleibt trotzdem vorsichtshalber alles abgesteckt und freistehend.
Weitere Infos folgen dann im Laufe des Tages später, sofern ich was neues herausfinde.
Falls jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder gar Erfahrungen... nur raus damit. Zusätzlich versuche ich auch ein Video anzuhängen, da hört man das knacken bei voller Lautstärke doch ganz eindeutig. (Bitte shamed mich nicht wegen dem Staub, ich versuche doch schon mein Bestes das Zeug zu beseitigen..)
Komponenten:
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
Gigabyte B560M D3H
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3050 (INNO3D)
600W be quiet! System Power 9
4TB Seagate Barracuda
Ich freue mich auf eure Antworten.
Edit: Also, jetzt mit Tageslicht hab ich etwas mehr rum getestet. Ich habe alle USB/etc Anschlüsse vom PC getrennt und den erstmal nur mit dem Netzteil angeschlossen gestartet und wieder herunter gefahren, das Ergebnis: Kurzes ticken was sofort aufhört. Jetzt hab ich das ganze mit jedem einzelnen Kabel oder Adapter was üblicherweise an meinem PC angeschlossen ist, wiederholt und stelle folgendes fest: Überall etwa dasselbe Ergebnis bis auf beim LAN Kabel. Mein LAN Kabel verursacht das kontinuierliche ticken aus der Mainboard Gegend wenn der PC ausgeschalten ist. Wenn ich das LAN Kabel ziehe, hört auch das ticken kurz darauf aus.
Nun bin ich noch ratloser als vorher.. da Internet über LAN am PC problemlos funktioniert, kommt mir das echt komisch vor. Verursacht das LAN Kabel einen Kurzschluss? Sollte ich es vorsichtshalber mal auswechseln? Oder was meint ihr?
3 Antworten
Hallo,
da tippe ich doch mal auf eine HF-Spule eines VRMs.
Also das zu reparieren, ist schon ein kleines Kunststück.
Ich würde mal mit der CPU anfangen.
Hansi

Ich tippe auf defektes Netzteil. Darum hat es auch aufgehört kurz nach dem Schalter umlegen
Allgemein kenne ich solche Geräusche zb vom Herd was allgemein nur mit Wärme zu tun hat die das Metall ausdehnt und Kälte die es eben zusammenzieht.
Im zweiten Falle kenne ich solche Geräusch als böses Vorzeichen das was defekt ist.
Am PC hatte ich sowas nie.