TI-84 Plus CE-T?

3 Antworten

Vielleicht heißt die Funktion auch auf diesem Rechner  "nCr" . Sie hat zwei Variablen und wird möglicherweise so geschrieben:

nCr(5,2)      ------>   10

nCr(17,12)    ----->  6188

Schau doch aber einfach in der Anleitung nach, die auch im Netz zugänglich ist !

Du solltest schon wissen, was eine Zahl über der anderen bedeutet. Das ermöglicht dir eine präzisere Fragestellung.

Im Bezug zur Binomialverteilung meinst du wahrscheinlich den Binomialkoeffizienten n über k.

Im Englischen wird diese Funktion oft mit n choose r bezeichnet, weswegen es auf den meisten Taschenrechnern eine nCr-Taste gibt. Die erste Zahl ist dabei dein n, die zweite dein k.

Solltest du diese Taste nicht haben oder finden, kannst du den Binomialkoeffizienten auch selbst errechnen.

n über k = n!/[(n-k)!*k!]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
rumar  05.05.2017, 19:08

Wir haben in der Schule den Binomialkoeffizient als    n tief k   ausgesprochen, um ihn vom Bruch  n über k  zu unterscheiden.

Hallo,

normalerweise bekommt man die Binomialkoeffizienten über eine Taste, auf der nCr steht.

(3 über 2) wäre also 3 nCr 2.

Herzliche Grüße,

Willy