Thunderbird "Zeitüberschreitung beim Mail Versand" wie kann man das ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung "Zeitüberschreitung" deutet auf ein Problem in der Erreichbarkeit deines E-Mail-Servers hin. In den häufigsten Fällen liegt es tatsächlich am E-Mail-Server deines E-Mail-Providers. Wenn der auf anderem Weg (z.B. mit anderen Geräten) erreichbar ist, dann liegt es an deinem System. Und dort kann es nun wiederum sehr viele Gründe geben, angefangen von fehlerhafter Netzwerkkonfiguration bis hin zu bei dir laufender Sicherheitssoftware (Antivirenprogramme, Firewalls ..). An Thunderbird liegt es nicht, solange du dort nicht irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen geändert hast.

Tipps:

  1. Prüfe zunächst, ob du dich im Browser in den Webmailer deines Mailproviders anmelden kannst. Geht das nicht, wende dich an deinen Mailprovider.
  2. Prüfe mit anderen Geräten (z.B. einem Handy) mit den dir bekannten Zugangsdaten zu deinem E-Mail-Konto dieses abzurufen. Geht das ebenfalls nicht, wende dich an deinen Mailprovider.
  3. Prüfe in deinem Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Verbindung "Einstellungen", ob dort irgendetwas konfiguriert ist. Im Idealfall sollte "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" oder "Kein Proxy" angehakt sein. Wenn hier irgendetwas anderes angegeben ist, ändere es auf eine der beiden genannten Optionen.
  4. Prüfe, ob auf deinen Festplatten genügend Speicherplatz frei ist. Wenn nicht, sorge dafür dass wieder Speicherplatz frei wird.
  5. Prüfe, ob das Datum und die Uhrzeit auf deinem Rechner korrekt ist. Wenn nicht, passe es an.
  6. Prüfe, ob deine Sicherheitssoftware ggfs. Verbindungen zum E-Mail-Versand und -Empfang stören könnte. Wie du das prüfen kannst, hängt von der eingesetzten Software ab und sollte in deren Handbuch stehen. Im Zweifelsfall schalte einfach mal die Software ab und prüfe, ob du dann E-Mails senden und empfangen kannst.

Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, die man ohne dein System zu kennen aber nicht beurteilen kann. Falls es weiterhin nicht geht, suche dir jemanden der dir dabei helfen kann.

Lebenslauf
Fragesteller

"Threadi"  Vielen, vielen Dank für deine kompetente Antwort!

Wie du evtl. an meinem vorigen Kommentar sehen konntest, scheint das Antivirenprogramm (Data) das verursacht zu haben. Nachdem ich dort die Mail Überprüfung deaktiviert habe, ist das Problem behoben.

Anhand deiner super Auflistungen, kann ich nun Schritt für Schritt trotzdem alles erneut überprüfen. Deinen Text drucke ich mir aus. Falls ich noch einmal das Problem haben sollte. L.G.

Die gleiche Fehlermeldung habe ich seit paar Tagen auch, (Email Anbieter Arcor). Noch habe ich nicht herausgefunden, ob es an Thunderbird oder Arcor liegt.

Ich vermute aber, dass es Thunderbird ist, da ich via Smartphone oder Tablet die Emails problemlos abrufen und empfangen kann. Wenn  Thunderbird das Problem ist, so bleibt leider nichts anders übrig, als um ein Update von denen zu warten und so lange über die Internetseite deines Email Anbieters zu versenden.

Lebenslauf
Fragesteller

Danke. mein Anbieter ist Telekom. Habe gerade alle Einstellungen überprüft. Nichts ist verändert. Also warten wir ein Weilchen ab. Wer eine Lösung findet, macht Meldung. OK?

Lebenslauf
Fragesteller

"Jewi14"  Evtl. könnte das Antivirenprogramm die Lösung sein. Ich habe mich erinnert, das ich das schon einmal hatte. In meinen gesammelten Notizen fand ich, das ich dann im AV die E Mail Überprüfung deaktiviert habe. Hat funktioniert. Jetzt auch wieder.

Jewi14  30.07.2017, 17:30
@Lebenslauf

Da ich kein neues AV Programm habe, liegt Lösung leider nicht daran

threadi  30.07.2017, 13:05

Thunderbird wird sicherlich keine Updates bringen zu einem Problem was das Programm nicht betrifft und wovon sie auch nichts wissen.