Thüringen Komunalwahlen?

1 Antwort

Hier steht's: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wahlen-politik/kommunalwahl/wahl-kommunal-politik-spezial-100.html

Bei den Kommunalwahlen in Thüringen im Frühjahr 2024 werden nach Angaben des Innenministeriums gewählt:

  • die Oberbürgermeister der fünf kreisfreien Städte Erfurt, Jena, Gera, Weimar und Suhl
  • die Oberbürgermeister der kreisangehörigen Städte Eisenach, Mühlhausen, Altenburg, Gotha und Ilmenau
  • Fünf Stadträte der kreisfreien Städte.
  • 13 der 17 Thüringer Landräte. Nicht gewählt werden im Frühjahr 2024 die Landräte in Saalfeld-Rudolstadt, im Saale-Orla-Kreis, im Kreis Nordhausen und im Kreis Sonneberg. Grund ist jeweils, dass dort früher Landräte vorzeitig ihr Amt niedergelegt haben, so dass eine andere Wahlperiode nötig wurde.
  • 63 hauptamtliche und 19 ehrenamtliche Bürgermeister. In Thüringen gibt es Anfang 2024 insgesamt 605 Gemeinden.
  • Die Mitglieder aller 17 Thüringer Kreistage.
  • Die meisten Mitglieder der Gemeinde- und Städträte.
  • Schließlich werden noch 1.025 Ortsteilbürgermeister sowie viele Ortsteilratsmitglieder einer Gemeinde sowie Ortschaftsbürgermeister sowie Ortschaftsratsmitglieder einer Landgemeinde gewählt.

Jedet wählt die entsprechenden Vertreter für seinen eigenen Wohnort.

Peter63809  26.05.2024, 07:30

Heute kommt er Erste Schlag in's Kreuz ( Denkzettel )

Mugua  27.05.2024, 09:10
@Peter63809

Na, wo isser denn nun, euer Denkzettel? Kein einziger AfD- Kandidat hat einen direkten Sieg geholt, und über Gesamt-Thüringen gesehen in den Parlamenten gleichauf mit der CDU. Bisschen selbstüberschätzt, hm?