Thripse auf meiner Monstera?
Hallo!
ich hatte/hab einen trauermückenbefall auf meiner monstera und hab umgetopft, Geldkatze und Streichhölzer verwendet und eigentlich ist da alles weg glaube ich.
nur hab ich nach dem Umtopfen und 2 Wochen nicht gießen, dann beim ersten abermal Gießen so kleine beige/gelbe weiße Tierchen am Stamm meiner monstera herauskrabbeln sehen. Nun nach noch ein paar Wochen und sparsamen Gießen wegen der Mücken, habe ich nun entdeckt dass diese Tierchen auf meinen Blättern sitzen und vor allem in meinem noch nicht ganz ausgerollten Baby Blatt saßen ganz viele und dort war das Blatt auch braun und am absterben. Die Tiere bewegen sich nicht außer ich berühre sie, dann fangen sie langsam an zu krabbeln. Und sie sitzen eben auf meinen Blättern. Was kann ich da am besten tun?
alles liebe
diese kleinen gelben Dinger sind es. Schwer zu fotografieren. Und den stark befallenen Teil habe ich angeschnitten und weggeworfen bevor ich an fotografieren gedacht hab.
da habe ich sie am Ansatz herauskrabbeln sehen
3 Antworten
Japp.
Kauf dir im Baumarkt ein Schädlingsbekämpfungsmittel auf neemöl Basis.
Nach Anleitung einsprühen und nen müllsack über die ganze Pflanze und Topf und ein zwei Tage stehen lassen.
Prozedur wiederholen
Gegen thrispe und Trauermücken hilft bei Befall und zur Vorbeugung lizetan Combi sticks.
Dauert aber ein bisschen, bis die Wirkung einsetzt.
Aber dennoch hast du Recht. Die Stäbchen sind Klasse!
Lizetan Combi Sticks helfen tatsächlich vorbeugend gegen Trauermücken? Das ist klasse, denn seitdem ich einen Befall hatte, hab ich immer enorme Angst vor den Dingern und bin teilweise richtig paranoid. 🥴😁 Ich danke dir also für diesen Tipp und werde mich da gleich direkt mal schlau machen.
Hallo, du könntest es mal mit Neemöl probieren. Viel Erfolg.
Also das Absterben des kleinen Häutchens ist natürlich, jedoch solltest du deine Monstera definitiv behandeln.
Ich würde sofort zu lizetan greifen, entweder Granulat oder Stäbchen.