ThinkPad Kaputt?

1 Antwort

Reparieren kann man fast alles, aber ob es sich lohnt ist immer eine andere Frage.

Wenn Kunden mich gefragt haben ob es sich lohnt habe ich ihnen erst einmal folgenden Denkansatz mit auf dem Weg gegeben.

Der Stundenlohn eines Technikers liegt je nach Gegend und Branche zwischen

50 und 120,-€

Dein Gerät muss bei der Reparaturannahme erfasst werden,

dann wird ein kurzer Check gemacht,

anschließend vermutlich geöffnet und nach dem Fehler gesucht. (Dies ist die Hauptarbeit bei einer Reparatur offensichtliche Fehler benötigen meist nur um die 15min - tiefer sitzende auch gerne 60min und mehr)

Nachdem der Fehler gefunden wurde, wird das Gerät repariert (Teile getauscht),

anschließend wird geprüft ob die Reapratur erfolgreich war.

Und zum Schluß eine Rechnung geschrieben und dem Kunden wieder ausgehändigt.

Wenn du nun für die Reparaturzeit min 80,-€ rechnest und für die Teile min 20,-€ dann liegst du bei 100,-€ plus USt (=119,-€ Endsumme) und du bist nicht bereit mindestens diese Summe in eine Reparatur zu investieren, dann lass es besser gleich.

Damals konnte ich natürlich diese Summen entsprechend der Firma anpassen wo ich gearbeitet habe aber im Grunde muss man sich diesen Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Das du was versucht hast zu "Shorten" (Mann dieses Denglisch - kurzschließen heisst das) ist schon schlimm genug, ein Techniker trennt lieber die Stromzufuhr durch Akku / Batterie entnahme und schließt nur ungern etwas kurz. Denn die Funken waren vermutlich ein Indiz dafür das du etwas kurzgeschlossen hast was besser nicht hätte kurzgeschlossen werden sollen.

Kleiner Tipp wenn du das Gerät zur Reparatur abgibst, zeig am besten die Stelle wo es gefunkt hat und wo du versucht hast etwas kurz zu schließen, das erleichtert und verkürzt die Fehlersuche ungemein.