theta healing

2 Antworten

Der Ausdruck "Theta" kommt von der Klassifikation von Frequenzen im EEG (Elektroencephalographie). Beim EEG macht man einfach ein paar Elektroden an die Kopfhaut und misst so elektrische Potentiale. Wenn irgendwo besonders viel Aktivität ist, dann sieht man das im EEG besonders schnellen Potentialschwankungen. Wenn man die Aktivität graphisch darstellt, sieht das so aus: http://www.spektrum.de/lexika/images/bio/fff2112.jpg

Diese Schwankungen beschreibt man mit den Einheiten Frequenz und Amplitude.

Frequenz = Wieviele Schwankungen pro Sekunde; 1 Hz = 1 Mal pro Sekunde.

Amplitude = Wie krass ist der Ausschlag; ist er stark oder nur ganz leicht.

Es gibt jetzt verschiedene typische Muster, die sich durch eine bestimmte Frequenz charakterisieren lassen, nämlich die folgenden:

  • Delta, Frequenz: 1-3 Hz; tritt auf im Tiefschlaf.
  • Theta, Frequenz: 4-7 Hz, im leichten Schlaf, manchmal auch in der REM-Phase oder bei ziemlich starker Entspannung.
  • Alpha: Frequenz: 8-13 Hz, leichte Entspannung, aber wach.
  • Beta: Frequenz: 15-30 Hz. Normaler Wachzustand
  • Gamma: Frequenz > 30 Hz: Starke Konzentration, Anstrengung.

Wenn man Theta-Healing macht, versucht man, in einen Zustand starker Entspannung zu kommen. Die Leute, die das machen, glauben, dass man dann eher Zugriff auf das Unterbewusstsein hat und so besser Veränderungen herbeiführen oder Klarheit schaffen kann.

Es handelt sich aber nicht um ein anerkanntes / evidenzgestütztes Therapievefahren. Man kann das natürlich immer ausprobieren, und schauen, ob das was für einen ist, aber ich habe immer den Eindruck, dass da deutlich übertrieben wird hinsichtlich der Frage, was man damit so alles machen kann (ziemlich heftige Versprechen werden da abgegeben: Man könnte sich komplett verändern usw.). Es kommen auch oft spirituelle Vorstellungen ins Spiel (also das z.B. alles mit allem verbunden ist). Da muss jeder für sich entscheiden, wie man dazu steht.

Was mich stutzig macht, ist, dass der Theta-Zustand als geradezu "magischer Zustand" verkauft wird, dabei eigentlich nicht viel mehr als sehr entspannt sein. Ich habe den Eindruck, dass man bewusst wissenschaftliches Vokabular verwendet, um beim Laien eben das Gefühl zu erzeugen, dass das was besonderes sei.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das selbst nicht gemacht habe.

Es gibt jedenfalls auf dem Markt gerade im Esoterik-Bereich tausende von solchen Methoden, die alles mögliche versprechen, ein wenig wissenschaftlich angehaucht sind (aber auch sehr viele "spirituelle" hineinbringen) usw und für mich ist Theta-Healing genau so etwas. Man kann es probieren, aber es kann halt sehr gut sein, dass das nicht so gut klappt, wie das behauptet wird, weil die Methode halt nicht wirklich wissenschaftlich erforscht ist.

Entspannung hilft aber schon bei Unruhe! Könntest also auch z.B. meditieren, autogenes Training machen oder progressive Muskelrelaxation o.Ä..

Und wenn Theta-Healing funktioniert, dann liegt das oft wahrscheinlich daran, dass eben Entspannung gut ist.

Das ist eher ein von der Esoterik und den Scharlatanen ein genutzter Begriff.

Dahinter steckt aber (wie oft) eine sinnvolle Theorie.

Das Gehirn schwingt je nach Bewusstseinszustand in verschiedenen Frequenzen.

Im Alltag so um 20Hz (Beta-Wellen) Im Traum und beim Lernen so um 10 Hz (Alpha-Wellen) Im Koma so ca. 2 Hz (Delta-Wellen)

Im Tiefschlaf bei dem vermutlich viel Heilung passiert so um 4Hz (Theta-Wellen)

Wenn dich also eine Brain-Station durch Bio-Feedback zum Beispiel auf diese Frequenzen im Schlaf bringen kann, so wird vermutet, dass dadurch die sogenannten "Selbstheilungskräfte" des Körpers besonders stark angeregt werden.

In Kurz auf Esoterisch: "Theta-Healing"

https://en.wikipedia.org/wiki/Theta_rhythm