Thermometer ist geplatzt

diese Kugel - (Freizeit, Thermometer, silberne Kugel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal fenster auf und durchlüften. das queckilber nicht anfassen und nicht aufsaugen. somit verbreitest du die dämpfe erst recht. mit einem papier oder einem pinsel aufnehmen, dabei am besten handschuhe an. rest mit eine spritze oder pipette aufnehmen. genau hinsehen ob da keine kugeln mehr sind. erst dann vorsichtig die scherben aufsammeln. wenn du dir sicher bist da ist nichts mehr kannst du das glas absaugen. das gesammelte quecksilber am besten in ein schraubglas geben und zur apotheke bringen. falls du doch mit der hand drann warst oder die ganze zeit da drüber gehockt hast zum fotografieren und die dämpfe eingeatmet hast, solltest du zum arzt gehen und es ihm sagen.

kein stress. die menge an quecksilber in einem thermometer ist so gering, dass eine vergiftung unwahrscheinlich ist. nimm einen lappen, nimms auf und weg damit. wenn du nicht grade vor hast es zu essen ist das kein problem. http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

animiegirl
Fragesteller

Soll ich es in die toillete runter spülen oder einfach in dem müll

nuniya  09.03.2013, 18:20
@animiegirl

Quecksilber gehört in den Sondermüll - so ganz politisch korrekt sollte es auf einem Wertstoffhof oder beim örtlichen Entsorgungsbetrieb abgegeben werden... Auf jedenfall nicht ins Wasser!

Edit: Wenn bei euch die Müllabfuhr kommt, kannst du sie auch fragen, ob sie es nicht für dich mitnehmen...

Ui, ein altes Quecksilberthermometer.

Also das einzige was mir einfällt ist Zinkstaub drauf zu streuen und 30 Minuten warten. Das bildet mit Quecksilber zusammen Amalgam und das kann dann einfach aufgesaugt werden.

Ich kann dich aber beruhigen. Quecksilber ist zwar giftig, aber die Menge aus dem Fieberthermometer ist so gering, dass es nichts ausmachen wird, solange du es nicht aufschleckst.

animiegirl
Fragesteller

Ich hab alle tropfen mit einer pinzete verbunden und eine große daraus gemacht. Tut mir leid wenn ich Rechtschreib Fehler gemacht hab

Achtung nehm davon die finger weg das ist quecksilber und ist hoch giftig wenn du es angefasst hast hände sofort abwaschen. versuche die tropfen mit einer pipette oder einer spritze aufzusaugen den rest ordentlich mit wasse abschruben denn Quecksilber ist lebensgefährlich !!!!!!!!!!