Therapieplatz finden?

5 Antworten

Zur Überbrückung vielleicht erstmal zum sozialpsychatrischen Dienst gehen. Da sind Sozialarbeiter und Psychologen mit denen man zumindest regelmäßig Gespräche führen kann. Die helfen bestimmt auch bei der Suche nach einem neuen Therapeuten.

Mira826
Fragesteller

Hey da frage ich dann mal an ob die was frei haben

dankeschön

Vielleicht kann auch der Hausarzt helfen oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst. Wenn alle Stricke reißen, würde ich in die Kinik gehen. Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!!!

Das ist leider ein sehr sehr schwieriges unterfangen. Wenn dein freund so akut krank ist, wie du beschreibst, solltet ihr über eine stationäre Therapie nachdenken, hier sind die Wartezeiten deutlich kürzer. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine standartmail zu verfassen und an jeden Therapeuten mit emailadresse zu versenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Mira826
Fragesteller

Hey danke für die Antwort

Stationär ist zwar auch schon im Gespräch gewesen, ist für ihn jetzt aber er so eine letzte Möglichkeit.

man kann ihn ja auch nicht zwingen gegen seinen Willen dahin zu gehen.

Ich hab schon sehr viele Mails geschrieben da warte ich teilweise noch auf antworten :)

sunnywobgirl  20.12.2021, 14:20
@Mira826

Verstehe ich. Nein zwingen kann man niemanden. Nur ist es leider so, dass die Therapeuten alle wirklich bis Unterkante Oberlippe voll sind, und schon so viele wie irgend geht aufnehmen, da sie die Not ja auch sehen. Ne andere Möglichkeit wäre noch ne Tagesklinik als Kompromiss. Bei der schwere der Belastung wäre das wahrscheinlich ohnehin sinnvoll.

Was erwartet er nach einer Sitzung!? Passt ihm ihre Nase nicht, hat sie das Jüngelchen nicht mit Schokolade gefüttert oder bedauert und getröstet?

Dann kann er lange suchen. Man muss doch erstmal abwarten wie es sich weiterhin entwickelt. Und wie Sand am Meer stehen Therapieplätze nicht zur Verfügung wie jeder weiß. Oder glaubt er die warten auf ihn? Unterstütze ihn nicht. Das hilft ihm gar nicht. Im Gegenteil, denn er weiß wie er dich manipuliert. Das hört man aus deinem Text raus.

Mira826
Fragesteller

Hey hört sich so an als hast du schonmal schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht.

danke für die Sorge, ich passe natürlich auch auf das mich das ganze nicht zu sehr belastet und helfe auch nur soweit mich das selber nicht einschränkt

Mit der Therapeutin hatte er ca. 2 Monate zusammen gearbeitet, leider konnte er da nicht wirklich vertrauen zu ihr aufbauen und hat sich allgemein unwohl gefühlt.

Von dem was ich so mitbekommen habe ist der richtige Therapeut bei einer Therapie sehr wichtig. Deshalb ich finde das seine Entscheidung die Therapie in dem Falle abzubrechen, nachvollziehbar ist und völlig legitim ist.

sunnywobgirl  20.12.2021, 14:21
@Mira826

Richtig, die Therapiebeziehung ist das A und O. Und wer bei der Probatorik merkt, das passt nicht, sollte weitersuchen. Genau deshalb gibt es die nämlich.

Ob wohl ich am Norden lebe, man kann immer weiter versuchen durcboxen für ein Platz,man kann irgendwann bekommen,nicht aufgeben,und suchen,Recherchieren,fragen.Anrufen oder da hin gehen wenn du eine findest,Hier bei uns wird dir eine bestimmt sagen,oder empfohlen.Nur noch geduld ,.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung